Hallo.
Da ich auf Arbeit heute nicht viel zu tun hatte (Bürojob

), habe ich mir über zwei Sachverhalte so meine Gedanken gemacht.
Um die Sachen besser erklären zu können, versuche ich die Sache mit Zahlen zu erläutern. Ín vielen Katalogen wird ja oft mit Geschwindigkeitswerten für Beläge und Hölzer gearbeitet, obwohl ich kein Freund dieser Werte bin möchte ich die hier heranziehen. Ein Wert von o würde (theoretisch) bedeuten, dass der Belag/ das Holz soooo langsam ist, dass der Ball NICHT abspringt sondern auf dem Belag/ Holz liegen bleibt - alles theoretisch. Ein Wert von 100 heißt dann einfach sehr sehr sehr schnell (ne bessere Erklärung hab ich jetzt nicht).
Gut weiter im Text.
1. Wir haben zwei Beläge. Einmal einen Noppen-innen-Belag und einmal eine Kurze Noppe. Beide Beläge haben 100% den gleichen Schwamm und das gleiche Obergummi (Mischung) und kleben, bei gleicher Schwammstärke, auf dem gleichen Holz. Wir ordnen beiden Belägen eine Geschwindigkeitswert von 7 zu.
Die Beläge sind sich also sehr ähnlich. Einziger "kleiner" Unterschied ist, dass der eine ein Noppen-innen- und der andere ein Kurz-Noppen-Belag ist.
Ist meine Überlegung rchtig (subjektiv), dass die Kontrolle bei Offensivschlägen bei den kurzen Noppen geringer ist, als bei dem Noppen-innen-Belag? Ein KN-Spieler wird jetzt sagen NO, ein NI Spieler YES

. Jetzt einfach mal das Spielsystem des Spielers außen vor gelassen. Habsch recht?
2. "Aus einem Guß"
Bei uns im Verein spiele viele Offensivspieler mittlere bis langsame Allround-Hölzer und recht schnelle, dicke Beläge. Ich selbst komme mit den dicken Schwämmen nicht so gut zurecht und bevorzuge daher ein schnelles Holz und dünnere Schwämme.
Mit welcher der folgenden Kombinationen habt ihr die besseren Erfahrungen gemacht.
2.1 Holz mit einem Wert von 10 und einem Belag mit einem Wert
von 4. Summe: 14 (alles nur theoretisch).
2.2 Holz mit einem Wert von 4 und einem Belag mit einem Wert
von 10 (Hammerteil). Summe: Wieder 14 (immer noch
Theorie).
2.3 Holz mit einem Wert von 7 und einem Belag mit einem Wert
von 7. Summe: 14 (...) -> AUS EINEM GUSS (d. h. Belag und
Holz ergänzen sich theoretisch zu 100%).
Laut Katalog sollen Spin-offensive Spieler mehr zu 2.1 tendieren und Smash-Spieler zu 2.1 oder 2.2. Gelesen hab ich das glaube ich in einem Katalog von 2001/02 (Hab keinen neueren). Von Punkt 2.3 wird nichts geschrieben. Also, teilt mir eure Erfahrungen mit.
schmidti
P.S. Nicht vergessen, auch wenn's jedem auf den Sack geht, das ist alles nur Theorie. Einen Bezug zur Praxis kann man nicht herstellen.