Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 25.02.2003, 21:35
Oliman99 Oliman99 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.01.2002
Ort: Ö
Beiträge: 525
Oliman99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Um meine Meinung abgeben zu können muß ich dein System noch um Schwammdicke und -härte erweitern - die Geschwindigkeit des Belages laße ich außen vor, diese ließe sich in meinem theoretisch vereinfachten System, je nachdem was man kontrollieren kann, variieren.

Für Block/Konter/Schuß würde ich eher ein schnelles Holz und dünne, harte Beläge (ev. KN, je nachdem ob Schnitterzeugung oder Schnittunempfindlichkeit gewünscht ist) empfehlen. Durch den dünnen, harten Schwamm und das schnelle Holz ist die Ballkontaktzeit kürzer, der Ball gräbt sich nicht so tief ein. Man ist schnittunempfindlicher -> Eignung für das gerade Spiel.

Einen Topspinspieler aus der Halbdistanz, der eher gefühlvolle Tops spielen will, würde ich dann eher einen weicheren, dickeren Belag empfehlen Durch den dickeren, weicheren Schwamm ist die Ballkontaktzeit länger, der Ball gräbt sich tiefer ein und man kann so den Ball jede Menge an Schnitt mitgeben. Der dicke Schwamm ist auch nötig, um genügend Katapult auch aus der Halbdistanz zu haben, nicht daß die Tops auf halben weg "verhungern".
Die Ballflugkurve könnte man mit Hilfe der Holzgeschwindigkeit feinjustieren: schnelleres Holz -> Flugkurve wird flacher; langsameres Holz -> mehr Bogenlampe.
Je nachdem, ob ich dann mehr Power oder mehr Sicherheit will, wähle ich dann die Geschwindigkeit des Belages (und natürlich auch des Holzes).

Aber prinzipiell gilt immer: je dünner und langsamer desto mehr Kontrolle. Die Kontrollwerte in den Katalogen sind relativ => ein dünner, langsamer Belag mit K 70, ist normalerweise kontrollierter als ein dicker, schneller Belag mit K 80 (obwohl Kontrolle etwas sehr subjektives ist).

Um noch auf deinen ersten Punkt einzugehen. KN eignen sich hervorragend für das gerade Spiel. Bei Block/Konter/Schuß ist eine KN normalerweise kontrollierter als NI-Belag, weil sie schnittunempfindlicher ist.
Ein Topspin ist allerdings mit einen NI-Belag viel einfacher zu spielen. Mit einer KN ist es eher schwierig den Ball über das Netz zu bringen, der Ball rutscht auf den Noppen ab und geht leicht ins Netz, außerdem hätte der Topspin (bzw. auch der Schupfball) wenig Schnitt.
Darum kann man das Spielsystem auch nicht außen vor lassen, den der Topspin ist ein Offensiv-Schlag der mit NI einfacher zu spielen geht. Ein Smash hingegen ist ein Offensivschlag der mit KN einfacher zu spielen geht.

Dies gilt natürlich auch für deinen zweiten Punkt. Ohne das Spielsystem zu kennen, kann keine Entscheidung getroffen werden, welche Variante die sinnvollere ist (aber selbst dann, ist die Präferenz einzelner Spieler unterschiedlich. Allerdings spielt die Mehrheit eher ein langsameres Holz und dafür dicke, schnelle Beläge und selten umgekehrt -> aber wie gesagt es hängt vom Spielsystem und den persönlichen Vorlieben ab).

Geändert von Oliman99 (25.02.2003 um 21:40 Uhr)
Mit Zitat antworten