|
Mir liegen mittelschnelle Hölzer mit dünneren Belägen (1,5mm) auch besser!
Sehr harte, schnelle Hölzer bieten mir einfach zu wenig Kontrolle. Die Schwingungen, die ein Holz produziert, müssen meiner Meinung nach so dosiert sein, dass sie ein unverfälschtes Feedback liefern, dabei aber nicht störend wirken.
Es gibt aber auch Spieler, die überhaupt keine Schwingungen bevorzugen. Ich mag auch eher einen weichen bis mittelharten Anschlag, andere bevorzugen sehr harte Aussenfuniere oder Carbonschichten.-Geschmacksache!
Da ich mich als Allrounder bezeichne, der zu ungefähr gleichen Teilen Topspin-, Block-, Konter-, Schuss- und Schupfbälle spielt, ist ein Allroundholz für mich erste Wahl. Alles andere geht mir zu sehr in eine bestimmte Richtung.
Bei den Belägen verhält es sich genauso. Über 1,7mm fehlt mir irgendwie der direkte Kontakt zum Holz. Dies liesse sich vielleicht durch einen Softschwamm kompensieren, aber die sind mir meist zu "schwammig" und eignen sich nicht so toll zum Schiessen, Blocken und Kontern. Also heisst für mich die Lösung: Klassiker mit Mediumschwamm in 1,5. Dünne Beläge haben zudem noch einen netten Gewichtsvorteil.
Ich kann auch die Entwicklung der letzten Jahre, ausgelöst von den Marketingstrategen der TT-Hersteller, nicht so recht nachvollziehen. Viele Spieler, besonders in den unteren Spielklassen, sind der Meinung, dass man ohne frischgeklebten Max-Belag auf Off+-Holz keinen Topspin mehr ziehen kann. Diese Leute bekommen aber spätestens dann Probleme, wenn jemand kommt der besseres Offensivtischtennis spielt oder wenn sie mal zu einem Schupfduell gezwungen werden.
Ich denke, dass die Wahl des Materials auch psychologische Gründe hat. Allroundholz+Klassiker klingt natürlich weniger spektakulär als Off+, Extremspin, Katapult, usw. .
Zugegeben, jeder moderne Belag hat auch seine Vorteile, die von bestimmten Spielertypen genutzt werden können, aber jeder dieser Beläge, die in eine extreme Richtung entwickelt wurden, hat auch Nachteile, besonders für Durchschnittsspieler.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich meine nicht, dass alle Spieler Allround+Klassiker spielen sollten, aber es gibt doch viele Spieler, die sich selbst ziemlich überschätzen und mit so einem Schläger besser bedient wären.
Natürlich kenne ich selbst das Gefühl, wenn man einen Katalog durchblättert oder im TT-Shop steht und all die hypercoolen, Hitech-Hölzer und Beläge sieht...
Gruss,
Jan
Geändert von IT-one (26.02.2003 um 17:37 Uhr)
|