Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2009, 16:28
Mac Teefürzweifix Mac Teefürzweifix ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mac Teefürzweifix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sperrvermerke oder eben nicht

@ottilein

Danke fuer den Vorschlag, der klingt schon mal sehr gut. Ein paar Anmerkungen...

4.1.4 a) und b)
Die "20" finde ich unlogisch. Beim 6-er System in 10er Staffeln koennen maximal 18 Einzel gespielt sein; jemand der die alle spielt sollte einen Faktor von 1 erhalten. Der Faktor sollte daher "18/AS" sein.
Beim 4-er System entsprechend 27/AS. Der Unterschied in der Anzahl der Spiele wird dann ja durch den 2/3-Faktor ausgeglichen.

4.1.4.2 Faktor fuer Siege oben/Mitte/unten
In Hamburg wurde mit 3,0/2,0/1,0 fuer Siege oben/Mitte/unten begonnen, aber es zeigte sich dann dass das die Paarkreuzunterschiede zu gross machte, und es wurde auf 2,3/1,5/1,0 reduziert.
Sonst muesste ein Spieler mit 14:4 unten erst ab 6:12 an einem Spieler aus der Mitte vorbei; das scheint ein zu grosser Unterschied.

Von diesen Faktoren haengt auch ab wie gross der Grundpunktzahlunterschied zwischen den Klassen ist (hier 20); je hoeher die Faktoren, desto groesser wird der Klassenunterschied sein.
Bei Faktoren 2,3/1,5/1,0 wuerde ich 15 fuer angemessen halten.

Alle 4 Kennwerte kann man aber im Laufe der Zeit nachjustieren falls sie als ungerecht empfunden werden.

4.1.5
Statt SPV ab 15 Punkten wuerde ich 10 ansetzen - wenn das die Differenz ist ab der umgestellt werden muss, dann sollte es ab der auch SPV geben zwischen den Mannschaften.
(Oder solche Spieler muessen im Ersatzfall UEBER den entsprechenden Spielern der hoeheren Mannschaft spielen, was ich aber aus Praktikabilitaetserwaegungen nicht so gut finde.)

4.1.6
Wenn weniger als 5 Spiele mitgemacht wurden sollte man den AS-Faktor weglassen. Die Chance ist sonst gross dass eine nicht wirklich vorhandene Tendenz verstaerkt wird.