|
AW: Macht "richtiges" Training bei Ü30 Spielern keinen Sinn mehr in Vereinen ?
Natürlich macht es Sinn mit Trainer zu trainieren. Allerdings ist der Einsatz eines Trainers in einem Verein, zusätzlich zum Jugendbereich, auch eine Kostenfrage. Und viele Vereine, die ich kenne, sind da nicht so sehr gesegnet oder eben nicht bereit Geld auszugeben. Noch viel weniger Aktive, die das ja selber kostentechnisch bestreiten könnten.
Wir haben es längere Zeit so gehandhabt, dass unser Jugendtrainer einmal im Monat länger geblieben ist, um die Aktiven zu trainieren. Das hielt die Kosten im Rahmen und brachte trotzdem ein klein wenig was. Allerdings ist das ist dann aber aus verschiedensten Gründen - sicherlich nicht wegen überwältigendem Interesse - wieder eingeschlafen. Wir machen nun stattdessen einmal im Jahr ein Trainingslager-Wochenende zwischen Vor- und Rückrunde. Um die Weihnachtsträgheit abzuarbeiten. Das wird gut angenommen.
Ich persönlich mach regelmäßig im Training auch ohne Trainer Übungen mit Mannschaftskollegen. Oder stell mir Aufgaben in einem Trainingsspiel. Mein Spiel normalerweise stark auf Aufschläge plus nachfolgendem ersten Ball (meinerseits) abgestellt. Also mach ich öfters mal Trainingsspiele nur mit Rollaufschlägen (oder nur kurzen), um auch andere Sachen (im Spiel) zu testen. Nicht dass das besonders toll wäre, ich erwähne es nur um zu zeigen, dass es auch möglich ist selbst was für sich zu tun. Ohne Trainer.