Also ich hätt noch was zur Relegation in Schwaben:
Auch ich selbst würde bei einer Abstimmung über Relegationsspiele auf Bezirks- und Kreisebene für eine Einführung stimmen. Leider ist es zu so einer Abstimmung meines Wissens noch nicht gekommen. Im Juni 2007 wurde das Thema beim Wahlbezirkstag in Mindelheim (bei dem Vertreter aller schwäbischen Vereine anwesend waren) zwar kurz angerissen, aber das Ganze kam erst sehr spät an die Reihe, so dass keine Zeit mehr blieb die Vor- und Nachteile zu diskutieren bzw. abzustimmen. Die meisten dort anwesenden Vertreter (ich nenn jetzt mal keine Namen) drängten auch auf ein schnelles Ende.
Außerdem stand zu dem Thema auch kein Redner bereit, der mögliche Relegationsmodi hätte vorstellen und erklären können. Daher wurde das Ganze vertagt und seit angesprochener Versammlung habe ich nichts mehr davon gehört. Auch bei den Sitzungen des Bezirksausschusses wurde nie darüber gesprochen. Ich vermute, dass man sich erst wieder auf dem nächsten Wahlkreistag (der glaube ich 2011 stattfindet) mit Relegationsspielen beschäftigen wird, wobei es wohl auch möglich sein sollte, dass ganze System einzuführen ohne die Vereine darüber abstimmen zu lassen.
Fairer und spannender wäre es auf jeden Fall. Fairer, weil auch ein Zweitplatzierter (Beispiel: VfB Oberndorf in der
1. KL Dillingen/Lauingen) schnell mal besser sein kann als der beste Nichtabsteiger in der höheren Liga (also dazu passend in der
3. BezLiga Nord). Und spannender, weil sich kaum mehr ein Team im Laufe der Saison ständig im "toten" Mittelfeld befindet (Ausnahme: der FC Gundelfingen, der mir jetzt GANZ spontan eingefallen ist

).
Zum System: Die Spiele auf neutralem Boden auszutragen wäre sicherlich sinnvoller als wie auf Landesebene im Jahresrhythmus das Heimrecht der 1. Relegationsrunde zu wechseln. Am besten fände ich aber einfach ein Relegationsturnier auszutragen, bei dem dann jeder gegen jeden spielt (auf Landesebene also drei Teams) und bei dem nur der Erste sicher aufsteigt bzw. die Klasse hält.
Und was die anstehenden Spiele angeht: Ich sehe Unterknöringen auch in der Favoritenrolle ggü. dem TV Kempten oder dem SV WB Allianz München. Spannend wird es in jedem Fall trotzdem.