Also ich habe früher auch in Deutschland 6er Mannschaft gespielt.
Mittlwerweile spiele ich in der Schweiz 3er Mannschaften, wobei alle Spiele ausgespielt werden. Wer glaubt eine 3er Mannschaft sei kein Team mehr, der irrt gewaltig. Da muss es im Team noch besser stimmen. Mir macht es Spass
Aber um das geht es nicht. 3er Mannschaftne in Deutschland sind anhand der vielen Spieler und Klassen unrealistich und nicht durchführbar (ausser DTTL, aber dies ist ein Sonderfall)
Ebenso ist es enorm schwierig 4er Mannschaften durch- und umzusetzen.
Sicherlich hat dies für manche Vorteile.
Aber ich sehe bei einer Umstellung noch ein gravierendes Problem
Beispiel:
1.Mannschaft spielt Verbandsliga, 2.Mannchaft Kreisklasse A (6er)
dann stellt man um auf 4er Mannschaften
was für Konsequenzen hat dies?
Abgesehen davon, dass man sicherlich ein bis zwei Klassen hinzufügen müsste oder eine Staffel hinzufügen anstatt 2 , 3 Kreisklassen...
hätte dies im oben genannten Fall auch Konsequnenzen für den ganzen Verein
2 Spieler müssten runter in die 2. Mannschaft. Es gäbe eine neue 3.Mannschaft, die nach jetzigen Regeln ganz unten anfangen müsste z.B. Kreisklasse C.
Das könnte unter Umständen richtig ärgeröich werden, oder meint ihr 2 Spieler gehen freiwillig ein paar Klassen runter? Wie sieht es aus, wenn z.B. der 4er und der 5er der 1.Mannschaft gleich stark sind
Da ist soch der Ärger vorprogrammiert.
Dann, wo reigst du die 2.Mannschaft ein die neu aus 2 alten Verbandsligaspielern und 2 Kreisklassespielern besteht. Das muss man regeln
Kommen die ein bis 2 Klassen hoch? oder wie wird mit neuen Ligeneinteilungen verfahren? Alles blankes Chaos....
gut OK nach 2-3 Saison hätten sich die meisten damit abgefunden, oder den Verein gewechselt.
Ebenso ist Chaos vorprogrammiert, wenn du z.B. bis Bezirklsliga 6er Mannschaftne spielen lässt, ab Landesliga auf 4er umstellst.
Was macht dann eine Mannschaft die von der Bezirksliga in die Landesliga aufsteigt? Zwei dürfen nicht mit... toll oder?
also ich finde das 6er System hat sich in Deutschland über Jahre seh gut bewährt.Sicherhlich kann man über die Spielmodi streiten (alles auspielen oder nicht... Doppel etc.) Aber grundsätzlich würde ich das 6er System so belassen wie es ist.
Gruss Joe