Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2009, 19:36
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Nittaku Acoustic & Violin

Ich habe ein Nittaku Acoustic gebraucht erworben und möchte mal meine Eindrücke schildern.

Mein Acoustic hat einen konkaven Griff und wiegt um die 86 Gramm. Das Holz zum direkten Vergleich ist das Korbel Off Japan, konkav, 85 Gramm. Ich spiele auf beiden Hölzern auf der Vorhand Tenergy 05 in 2.1.

Der konkave Griff des Acoustic ist wie schon erwähnt gewöhnungsbedürftig weil schmaler als die meisten konkaven Griffe, auch schmaler als der konkave Griff des Korbel.

Von der Gewichtsverteilung ist das Acoustic kopflastiger als das Korbel, was vermutlich auch etwas durch den schmalen Griff verstärkt wird.

Die Gesamtdicke der Hölzer entspricht sich fast, das Korbel ist mit ca. 5.8mm um 1 mm dicker als das Acoustic mit ca. 5.7mm.

Im Anschlag ist das Acoustic härter, es hat mehr Tempo besonders bei hart geschlagenen Bällen. Es hat auch mehr Temporeserven als das Korbel, harte Topspins kommen einfach schneller.

Hervorzuheben ist die Ballrückmeldung des Acoustic, diese ist sehr deutlich ausgeprägt. Es ist nicht das starke vibrieren eines Stiga Off Classic, aber die Rückmeldung ist so deutlich wie beim Korbel, sogar etwas stärker bei harten Bällen. Genau dabei haben mich viele Hölzer enttäuscht die ich bisher auf der Suche nach einem schnelleren Ersatz für das Korbel getestet habe.

Block, Konter, Schupf lassen sich damit sicherer spielen. Meine Fehlerquote im passiven Spiel ist niedriger mit dem Acoustic. Ich muss weniger tun, damit der Ball kommt. Auch empfinde ich das Holz als nicht so pingelig bei Bällen die nicht optimal in der Blattmitte getroffen werden, mit dem Korbel ist meine generelle Fehlerquote höher.

Natürlich gibt es auch einen Nachteil für mein Spiel. Ich kriege nicht soviel Rotation in den Eröffnungstopspin. Da mein Spiel von der hohen Fehlerquote auf meinen Eröffnungstopspin lebt, ist das schon erheblich.

Das ist vielleicht durch leichte Technikumstellung auszugleichen, vielleicht auch nicht, ich werde es sehen.

Es bleibt festzuhalten, das Acoustic ist für seine Geschwindigkeit gefühlvoll dank deutlicher Ballrückmeldung, es ist durchschlagskräftig und vermittelt gute Ballsicherheit.

Ich finde es ein toll gelungenes Holz, bei dem mMn. die Herstellerprosa mal nicht das blaue vom Himmel lügt: die Verkebung scheint tasächlich einen Unterschied (im Ballgefühl) zu machen.