Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2009, 14:11
Tower3000 Tower3000 ist offline
Michael F. aus Köllerbach
Junior-Forenmitglied

Tower3000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Antrag auf Vorstandswahlen für den STTB

Zunächst erfreut mich, daß es doch einige TT-Spieler im Saarland gibt, denen der Verband nicht vollkommen egal ist und die sich auch Gedanken darum machen und ihre Meinung hier auch öffentlich kund tun.

Deshalb möchte ich, soweit es mir möglich ist, auch gerne meine Meinung zu den einzelnen Fragen kund tun.

Zitat:
Zitat von Udo Beitrag anzeigen
Was mich zusätzlich zu Franks berechtigter Frage noch interessiert ist, wer denn überhaupt für die notwendigerweise zu besetzenden Ämter kandidieren würde?
Neuwahlen machen ja nur Sinn, wenn es auch jemanden zu wählen gibt - und wenn dadurch die jetzige Situation kalrgestellt udn verbessert werden könnte.

Also: wer würde sich denn zur Wahl stellen?
Dies ist eine der wichtigsten Fragen für die Führung unseres Verbandes. Es werden Leute mit Sachverstand gebraucht, die auch bereit sind, die anfallenden Arbeiten ohne Eigeninteresse auszuführen. Hier würde ich mich über eine rege Diskussion und Vorschläge freuen.

Zitat:
Zitat von EvilTribalSnoop Beitrag anzeigen
Hier stellt sich für mich nur die Frage, wer zu einer solchen außerordentlichen Mitgliederversammlung tatsächlich einladen darf. Der Vorstand von 1998 ? Das kann wohl nicht sein. Hier sollte mal beim Amtsgericht nachgefragt werden, wie das ordnungsgemäß vonstatten zu gehen hat.
Wie in meinem Schreiben erläutert, könnte dies der im Vereinsregister eingetragene Vorstand, also Hermann Leinenbach und Erwin Berg machen, die anderen eingetragenen Vorstandsmitglieder leben nicht mehr. Falls diese Personen es nicht tun, würde das Amtsgericht einen Notverstand bestellen, der dann genau die Aufgabe hat, einen ordentlichen Vorstand wählen zu lassen, der dann alles weitere veranlassen kann, falls notwendig und von den Vereinen gewünscht.

Zitat:
Zitat von Stefan Domma Beitrag anzeigen
Ich kenne leider die alte Satzung nicht, so daß ich nicht beurteilen kann wie "notwendig" eine Neuerung ist, die neue "zur Verabschiedung" ist für mich aber in einigen Punkten unklar und fraglich.
Dem kann man Abhilfe schaffen, ich habe die im Vereinsregister eingetragene Satzung von 1998 als Anhang beigefügt.

In der Tat stellt sich auch für mich die Frage, ob man im allerersten Schritt mit einem neuen Vorstand sofort die Satzungsänderung angehen muß. Die Satzung von 1998 sieht jährliche Versammlungen vor, in denen der Vorstand des STTB Rechenschaft gegenüber den Vereinen ablegen muß. Es bliebe zu diskutieren, ob man sich nicht ein Jahr Zeit nehmen sollte, um dann gemeinsam (mit dem gesamten Vorstand und Beteiligung der interessierten Vereine), nach abebben der persönlichen Differenzen und "Lager", in Ruhe und Sachlichkeit die notwendigen Satzungsänderungen zu erarbeiten.

Viele der "STTB-Probleme" sind sehr hoch gekocht. Es gibt zwar gravierende Mängel, jedoch lassen sich diese Probleme auch gemeinsam lösen. Unser größtes Problem dürften die stark rückläufigen Mitgliederzahlen und der Rückgang der Anzahl der Tischtennisvereine sein. Hier ist eine enge Zusammenarbeit von Vereinen und Verband gefordert.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Satzung-STTB-1998.pdf (278,3 KB, 163x aufgerufen)

Geändert von Tower3000 (24.04.2009 um 14:18 Uhr)