Ich schildere mal kurz die Situation im meinem Verein:
Insgesamt 6 Herren-Mannschaften und eine Damenmannschaft, also recht groß. Vor Jahren hatten wir mal zwei aboslute Talente in unseren Reihen, die uns aber verlassen haben und in besseren Club bis in die Ober- bzw. Verbandsliga vorgestoßen sind. Vor 2 Jahren sind beide zurück gekommen und unsere besten haben natürlich einen unheimlichen Schub bekommen (2 Aufstiege in Folge der 1. Mannschaft; jetzt Bezirksliga). Dabei kam aber auch viel Arroganz raus, weil sich eben einige auch ältere richtig reingehangen haben und andere mehr oder weniger Freizeitspieler blieben. Ich selbst war ein Mittelding zwischen beiden. Damals wurde das Training getrennt, "weil's bei den guten auch so gemacht wird" -> Stress im Verein. Durch die Erfolge hat sich das aber irgendwie wieder erledigt. Jetzt hat uns unser bester wieder verlassen und wir sind in einer Liga wo wir es sehr schwer haben. Daher ist die Stimmung nicht gut. Die Leute aus den oberen Mannschaften halten sich inzwischen für was besseres und halten dann eben an der Trennung fest.
Ist jetzt nicht ganz so schlimm wie's klingt, aber irgendwie merk man, dass es früher schöner (und "erfolgloser") war. Ich werd' im Training mal mit'n paar Kumpeln reden. Vielleicht geh ich nicht alleine oder man besinnt sich wieder wenn mehrere mit Wechsel drohen. Ich werd in der Rückrunde versuchen den Spaß nicht zu verlieren bei gewinnen