Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 27.02.2003, 00:55
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.06.2000
Ort: Essen
Alter: 51
Beiträge: 845
Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beidhändiger Rückschlag

Hi,

jocar hat dieses Thema erstellt, einmal mit und einmal ohne Umfrage. Ich wollte diese Themen zusammenführen. Da jocar's Beitrag dann zweimal drinstand, habe ich einen löschen wollen - leider wurde dadurch das ganze Thema gelöscht.

Zum Glück konnte ich die beiden Beiträge noch retten und stelle sie jetzt hier als Zitate rein. Die bisherigen Umfrageergebnisse kann ich leider nicht mehr rekonstruieren. Tut mir leid!

Gruß,
Andreas Görtz.


Zitat:
Original von jocar

Liebe Sportfreunde,

ich wende mich heute an die vielen Regelexperten hier im Forum, weil ich euch um eure Meinung zu einer recht schwierigen Regelfrage bitten und ich damit gleichzeitig eine Diskussion einleiten möchte.

Es handelt sich um das Thema: "Beidhändiges Schlagen".

Michael Keil der dts-Regelexperte hat im dts 6/2002, Seite 27 unter der Fragestellung "Ist ein beidhändiger Schlag– analog zum Tennis – auch im Tischtennis erlaubt oder nicht?" ausgeführt, dass dieser Schlag im Tischtennis als verboten zu beurteilen sei. Kernaussage der Begründung zu diesem "Verbot" sei die Tatsache, dass das Regelwerk eine Unterscheidung macht zwischen "Schlägerhand" (TT-Regeln A Ziffer 5.5) und "freier Hand" (TT-Regeln A Ziffer 5.6), um beispielsweise darüber befinden zu können, ob die Schlägerhand die Spiel-fläche berührt (was als "erlaubt" gilt) oder die freie Hand die Spielfläche berührt (was
ausdrücklich als "verboten" gilt - TT-Regeln A Ziffer 10.1.10).
____________________________________________________

Jetzt hat mir ein Tischtennisspieler folgendes Problem geschildert:

„Wir hatten vor kurzem im Punktspiel einen Fall, dass ein Spieler, der Rechtshänder war, beim Rückhandschuss immer die linke Hand zur Unterstützung um das rechte Handgelenk gelegt hat, folglich also beidhändig geschlagen hat. Ich war als Schiedsrichter eingesetzt, und habe den Spieler darauf aufmerksam gemacht, dass ein beidhändiger Schlag nicht erlaubt sei und ihn darauf hingewiesen, dass ich im Wiederholungsfall diesen Rückschlag als Fehler werten muss.
Im gegnerischen Team wirkte jedoch ein geprüfter Schiedsrichter mit, der sofort protestierte und mir verdeutlichte, dass diese Auslegung falsch sei und behauptete, dass die Internationale TT-Regel einen beidhändigen Schlag nicht verbietet. Dies sei auch Lehrmeinung des ITTF-SR-Ausschusses und auf der ITTF-Homepage nachzulesen. Ich war mir dann natürlich unsicher, und habe den beidhändigen Schlag im weiteren Spielverlauf notgedrungen akzeptiert.

Aber wer hat nun Recht?
____________________________________________________

Wie beurteilt ihr den Sachverhalt?

Herzlichen Dank für eure Mitarbeit bei der Klärung dieser sicherlich komplexen Regelfrage.

Joachim Car
VFW SR-Lehrwesen im BTTV
Zitat:
Original von difu

einmal ganz unbeeinflusst von irgendwelchen lehrmeinungen:
ausdrücklich verboten ist es ja offenbar nirgends, und wenn ich ein derartiges verbot in irgendeine bestimmung hineinlesen will, dann sollte schon ein gewichtiger grund vorliegen. wenn ich den schläger beidhändig halte, gibt es eben keine "freie" hand, die den tisch regelwidrig berühren könnte.
Mit Zitat antworten