Eigentlich beabsichtigte ich, das Thema auf sachlicher Ebene zu diskutieren bzw. Auskünfte hierüber zu erhalten. Dies ist auch von vielen Forummitgliedern erfolgt. Die Stellungnahmen waren mir hilfreich. Vielen Dank an dieser Stelle. Nun scheint mir das eigentlich ausdiskutierte Thema in die Polemik abzutriften.
Zum Verständnis: Vor 2 Jahren begann ich nach meinem Wechsel im SV Ruwer mit der Jugendarbeit. Bis dahin gab es nur 2 Herren-Mannschaften. Ein Jugendlicher war vorhanden, 2 weitere folgten. Bemühungen um weitere Jugendliche scheiterten bisher trotz gut besuchtem Jedermann-Turnier u. einer Mini-Meisterschaft. Es lag mir am Herzen, die Jugendlichen am Spielbetrieb teilnehmen zu lassen, was durch die JFG ermöglicht werden konnte. Es ging darum, dass sie die Lust nicht verlieren und "dabei" bleiben.
Nun wurde das Vorranglisten-Turnier terminlich versäumt und dieses Versäumte kann für diese Spielsaison nicht nachgeholt werden, was bedeutet, dass die bisher 1 Jahr spielberechtigten Jugendlichen ein Jahr pausieren müssen. Die Befürchtung, dass sie aufgrund dieser Tatsache ganz die Lust verlieren ist groß. Die Nachwuchsarbeit befindet sich hier in den Anfängen. Aus der Stadt fährt kein Jugendlicher nach Ruwer, wenn er es einfacher vor Ort haben kann. Es wird weiter an dieser Sache gearbeitet; aber es muss mal wachsen. Jeder ÜL kann mir bestätigen, dass die Arbeit mit Anfängern recht mühsam und schwierig ist und es dauert, bis die Sache Früchte trägt.