Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2003, 13:55
MagicBackhand MagicBackhand ist offline
Herr des ruhenden Balls
Foren-Stammgast 500

MagicBackhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@JanMove

Ein Vergleich kann nur da sinnvoll sein, wo die Voraussetzungen identisch sind. So können Männer und Frauen auf geistiger Ebene vollständig miteinander verglichen werden ( auf emotionaler Ebene schon wieder anders ). Nur deswegen kann die Koedukation auch funktionieren. Aber auf der körperlichen Ebene ist es eben m. E. nicht so. Das soll jetzt nicht heissen, dass Frauen immer schlechter spielen als Männer oder schlechtere Voraussetzungen haben, aber sie spielen halt ganz anders. Es kann schon sein, dass eine Frau so stark ist, dass sie viele Männer durch die Halle schiesst. Aber deswegen spielt sie trotzdem ein ganz anderes Spiel, eben weil sie von ganz anderen Voraussetzungen ausgeht als der Mann. Diese müssen nicht immer "schlechter" sein, so sind viele ( gerade gute ) Frauen z. B. wesentlich beweglicher als ihre männlichen Kollegen. Ich bekomme übrigens auch hin und wieder eine Abreibung von meiner Freundin verpasst............

Ich weiss, dass es in anderen Ländern normal ist, dass Frauen in Männerligen mitspielen ( z. B. glaube ich zu wissen, dass das auch in Frankreich der Fall ist ). In Deutschland gibt es das übrigens auch, und zwar in den Betriebssportligen und teilweise im Jugendbereich. Das liegt m. E. aber einfach nur daran, dass es dort zu wenig tischtennisspielende Frauen / Mädchen gibt, als das ein eigener Spielbetrieb mit halbwegs honogenen Ligen sich lohnen würde. Ob das nun gut oder schlecht ist, will ich mal offen lassen. Es hat sicherlich seine Vorteile, wenn eine Frau sich frühzeitig an das recht schnelle Männertischtennis gewöhnt. Auf der anderen Seite müssen die Frauen und Mädchen gerade wenn sie international mithalten wollen, auch das "typische" Frauentischtennis ( ist nicht abwertend gemeint ) beherrschen.