Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2003, 12:39
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Cogito
einen Ball auf das nackte Holz fallen lassen und dabei das Holz seitwärts beschleunigen => wer hingucken will (manche wollen offensichtlich nicht), kann eine minimale Rotation* des Balles beobachten.
ich kann nur das MA1 beurteilen und will deshalb auch nicht allgemein von den re-impact-hölzern sprechen:

...wenn ich deinen rotationstest mit meinem normalen holz und dem MA1 durchführe, dann erhalte tatsächlich eine minimale rotation (und zwar bei beiden hölzern in etwa gleich) ... ABER: die rotationsgeschwindigkeit hängt nunmal von der glattheit der oberfläche ab, nicht vo dem material, das sich unter dieser glatten oberfläche befindet
...soll heißen:
wenn ich ein frisch versiegeltes holz hernehme, und die rotation mit einem alten holz gleicher bauart vergleiche (welches dauernd frischgeklebt wurde und nun schon ziemlich fasert) ... dann wird der rotations-unterschied sehr groß sein
wenn ich aber zwei neue hölzer nehme, die noch nicht fasern, ist der unterschied fast null, auch wenn das eine holz eine 10mm balsa-schicht unter der oberfläche hat, und das andere eine carbon-schicht