DJK TuS Westfalia Werdohl 1920 e.V. Werdohl, 28.04.2009
Abteilung Tischtennis
An den
Kreistag 2009
Antrag
Der Kreistag möge beschließen
Für die Kreisliga und die 1. Kreisklasse der Herren wird ab der kommenden Saison 2009/10 der Wochentag als möglicher Regelspieltag eingeführt. Die Vereine können einen Wochentag verbindlich als Spieltag angeben, an dem der Gastverein dann auch anzutreten hat.
Jedoch steht jedem Verein (vor der Saison / für jede Mannschaft getrennt) das Recht zu, Wochenspieltage zunächst abzulehnen. Für diesen Fall muss der Heimverein einen Ausweichspieltag am Wochenende benennen.
Begründung:
Die Begründung ist evtl. in Teilen noch vom bereits einmal 2005 gestellten Antrag bekannt, da die Diskussion damals aber am „Kern“ der Sache vorbei ging, wurde die Begründung noch einmal ergänzt. Wir bitten also, den Antrag noch einmal aufmerksam zu lesen.
Bereits seit einigen Jahren wird der feste Wochenspieltag in der 2. Kreisklasse und der 3. Kreisklasse mit Erfolg praktiziert.
Viele Spieler sind nicht mehr bereit jedes Wochenende für den Tischtennissport zu „opfern“, nehmen aber gerne regelmäßig einmal pro Woche am Training teil. Mit dem Spieltag in der Woche können und konnten diese Spieler für den Mannschaftssport wieder zurückgewonnen werden. Außerdem vereinfacht sich für manche Vereine die Ersatzgestellung und es trägt so mit dazu bei, dass Zurückziehungen von Mannschaften während der laufenden Saison unterbleiben und mehr Mannschaften gemeldet werden können.
Ein möglicher Kritikpunkt könnte unsere zurückliegende Haltung gegenüber Wochenspieltagen beim „Fusionskreis“ sein. Gerade die hier berücksichtigte Widerspruchsmöglichkeit vor der Saison war aber ein großer Streitpunkt in dieser Angelegenheit.
Den berechtigten Einwänden (Spieler mit Wechselschicht / Einsatz von Nachwuchsspielern bzw. Schülern) wird hiermit Rechnung getragen. Trotzdem bleibt den Mannschaften die gerne wochentags spielen möchten ein Plus an Flexibilität, dieses werden alle Vereine mit Aufstellungssorgen zu schätzen wissen.
Große Umwälzungen werden von diesem Antrag nicht erwartet, es wird aber sicher dazu führen, dass ein paar Spiele pro Serie planbar in der Woche stattfinden und somit gelegentlich freie Wochenenden zur Verfügung (Ersatzgestellung / Urlaub) stünden.
Aufgrund der Widerspruchsmöglichkeit besteht eigentlich für keinen Verein ein Anlass dem Antrag nicht zuzustimmen, da niemand zu Wochenspieltagen gezwungen werden kann. Den Vereinen, die einen Wochenspieltag befürworten, würde jedoch die Flexibilität dadurch genommen. Daher würden wir es sehr begrüßen, wenn dem Antrag zugestimmt und jeder Verein ein Plus an Flexibilität und Planungssicherheit bekommen würde.
Die zurückliegende (beim letzten Antrag) negative Beurteilung hinsichtlich Ranglisten & Pokalspielen durch den Sportwart unseres TT-Kreises hatte aus unserer Sicht zu einer Abstimmung geführt, die zwar dem Antrag noch positiv gegenüber stand, jedoch nicht die erforderliche Zwei-Drittel-Mehrheit hervorbrachte. Die Problematik der Vereinbarkeit von Terminen der Ranglisten und Pokalspiele stellt sich natürlich in jedem Jahr.
Auch in den letzten Jahren wurden z.B. in der Kreisliga und der 1. Kreisklasse wieder zahlreiche Spiele in die Woche verlegt, ohne dass es zu großen Schwierigkeiten führte. So haben in der abgelaufenen Saison 53 Spiele dieser beiden Klassen in der Woche stattgefunden, was etwas mehr als 20 % der Spiele sind. Trotzdem ist es gelungen die Termine alle unter einen Hut zu bringen. Der damit verbundene Aufwand ist sicher allen Vereinsvorständen bekannt.
Der Bedarf für diese Regelung ist aus unserer Sicht absolut vorhanden. Man kann sicher konstatieren, dass die Ranglistenteilnahmen bereits jetzt weniger werden, was aber wohl viele Gründe haben dürfte.
Letztlich sollte aber auch das Interesse der Vereine an einem geregelten Meisterschaftsspielbetrieb gegenüber der Ausrichtung von Ranglisten überwiegen.
Dieser Antrag wird im übrigen ausdrücklich schon für die kommende Saison 2009/10 gestellt. Eine positive Entscheidung beim Kreistag am 09.06.2009 könnte somit allen interessierten Vereinen die Möglichkeit eröffnen, im Zeitfenster für Terminmeldungen (07.06.2009 - 14.06.2009) diese Regelung anzuwenden.
Mit sportlichen Grüßen
Markus Volkmann
Geschäftsführer
DJK TuS Westfalia Werdohl 1920 e.V.
Abteilung Tischtennis
www.westfalia-werdohl-tischtennis.de