Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 01.03.2003, 14:18
Topspin1 Topspin1 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.04.2002
Ort: eigentlich Ofr.
Beiträge: 17
Topspin1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
West stärker Ost

Da auch ich mir einbilde "ein bißchen Ahnung" zu haben, stimme ich dir hinsichtlich der Geschichte mit dem Unterbau der 2. Bezirksligen (nach Vereins- bzw. Mannschaftszahl) zu. Ob allerdings daraus eine Schlussfolgerung nach Leistungsstärke gezogen kann halte ich für gewagt, jedoch durchaus für möglich.
Die Ableitung aus den aktu. Tabellenständen ist aber m.E. keinesfalls mgl.! Denn in der aktu. Bez.II Süd herrschen erhebliche Verzerrungen durch die aus der Bez. III BT/KU stammenden Mannschaften. So ist Marktleugast lange Zeit Meisterschaftskandidat gewesen, spielt jedoch seit einiger Zeit nicht mehr komplett und scheint sich auf dem die Klasse sichernden 7. Platz auszuruhen. Rugendorf III hat die Klasse im Vj. nur durch Zufall (obwohl im Vj. Vorletzter!) gehalten und wohl auch nur um sich damit die Bez. III neu zu sichern. Heinersreuth als Vorjahresaufsteiger spielt nicht mal mehr mit seiner Aufstiegsmannschaft und scheint sich mit der neuen Bez. III zu begnügen. Ob diese drei Kandidaten für die neue Bez. II Ost damit repräsentativ für die schwache Spielstärke in Ost neu sind, halte ich für fraglich.
Und wie sieht denn dein Vergleich übrigens in der Bez. I aus - mit Manschaften aus der Bez.II Ost neu bzw. alt, insbesonere unter Berücksichtigung des nach Mannschaften und Vereinen schwachen Unterbaues????

Zynisch wird deine Argu. im zweiten Absatz: "Da der neuen Bez.II Ost vier Bez.III untergeordnet sind gibts natürlich auch schonmal 4 Bewerber für freie Plätze..."
Also ein Unterordnungsverhältnis von 4/2, was natürlich ein umgekehrtes Verhältnis an freien Plätzen von 1/2 rechtfertigt. V.a. wenn man berücksichtigt, dass der umsortierte Kreis BT/KU der Zahl der untergeordneten Mannschaften (deiner Argu.ja eigentlich entsprechend) nach überprop.stark ist. D.h. dann 5 Mannschaften konkurieren um 1 Platz (obwohl 4 alte Bez.III untergeordnet sind) bzw. 4 Mannschaften konkurieren um 2 Plätze (weil ja nur 2 alte Bez. III untergeordnet sind). Und du stellst am Ende genau die richtige Frage, warum es in den bisherigen Bez. II Ost und m.E. auch Süd nicht mehr Manschaften direkt absteigen müssen, um diesem Unterbau der neuen Bez. II Ost Rechnung zu tragen???

Das verstehe wer will, aber ich und viele denen ich diese Geschichte erzähle auch nicht!!!!!!!!!!!
V.a. war in der Veröffentlichung nach Ende der Serie 01/02 ein Verhältnis für Ost von 4 Mannschaften auf 1 Platz und für Süd von 5 auf 2 Plätze die Rede. Ein Verhältnis was ich schon damals für kritisch hielt, hat sich also noch weiter verschlechtert.

Auf deutsch: Der bisherige Kreis BT/KU - bisher der BEZ II Süd zugeordnet - ist trotz seiner Größe nach Mannschafts- und Vereinszahl - wohl von der Reform am meisten benachteiligt. Er darf zwar zur zahlenmäßigen Auffüllung (Mannschaften u. Vereine) des Ostens beitragen, ist aber ansonsten dem bisher ja so spielstarken Osten durch die Umordnung automatisch gleichgesetzt.
Mit Zitat antworten