Als jemand, der schon berufsmäßig mit mutmaßlichen Straftätern zu tun hat, ist alleine schon die Idee zu foltern einfach nur daneben.
Es war in der Geschichte der Rechtssprechung einer der wichtigsten Fortschritte die "hochnotpeinliche Befragung" abzuschaffen (man denke an den "Hexenhammer").
Auch wenn unsere heutige Gesellschaft sicher weitaus mehr Niveau hat als im Mittelalter, aber die Gefahr von Justizirrtümern wie z. B. auch bei der Todesstrafe ist einfach zu hoch und ich finde persönlich die Folter auch schlicht und ergreifend unmoralisch.
Ich wünsche es niemanden, obwohl ich die Arbeit unserer Strafverfolger schätze und anerkenne, der subjektiven Meinung Einzelner, auch wenn diese anscheinend logisch begründet wird, ausgesetzt zu werden.
Und ich kann aus eigener Erfahrung heraus sagen, dass es tatsächlich immer wieder Zufälle gibt, die man kaum glauben mag. Nichts ist so wie es scheint!
Staaten die zum Mittel der Folter greifen, warum auch immer, werden nicht ohne Grund geächtet.
Daher haben wir ja in unserem Staat keine Vorverurteilung, sondern die Taten müssen bewiesen werden und eines der wichtigsten Rechte für Beschuldigte ist dass ZU SCHWEIGEN