03.05.2009, 19:57
|
|
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
|
|
|
|
|
AW: Absteiger
Wenns denn hilft, hier das Antwortschreiben auf die Nachfrage von Fraulautern und Limbach bezüglich Abstieg:
Zitat:
Betreff: Auf- und Abstiegs-Regelung 2008/09 zur Saison 2009/10
Hallo Christian und Frank
ich habe Eure eMails erhalten, bin aber über Eure Aussagen sehr überrascht und verwundert.
Aus Euren Ausführungen entnehme ich, dass Ihr meine Informationen anscheinend nicht zur Kenntnis nehmt oder den Inhalt nach kurzer Zeit wieder vergessen habt.
Ich habe alle Unterlagen durchgeforstet, um festzustellen, wann und wie oft Ihr über diese Angelegenheit informiert worden seid.
Am 10.06.2007 habe ich in meinem RL3/4 Rundschreiben 1-2007-2008 informiert, was der Ver-
bandstag am 03.06.2007 in Saarbrücken beschlossen hatte (mit ca 2/3 Mehrheit):
- ab 2009-2010 nur noch eine Regionalliga mit 12 Mannschaften
- Zusammensetzung aus den je fünf bestplatzierten Mannschaften der bisherigen Regionalligen
plus zwei OL-Meister, die in Spielen „jeder gegen jeden“ ermittelt werden
- die vier Oberligen bleiben vorerst bestehen
Im DTS (Pflichtbezug für alle Vereine) 7-2007 wurde im SWTTV-Teil der Beschluss des Verbandsta-ges mit der entsprechenden Neufassung unserer WO veröffentlicht. Ein Vermerk des Sportwartes, inhaltlich wie oben beschrieben, wurde ebenfalls abgedruckt.
In der nächsten Sportausschusssitzung (Febr. 2008) wurden dann die Maßnahmen festgelegt, die
zur Umsetzung der WO-Änderung erforderlich sind. Diese Ergebnisse wurden im April 2008 in den jeweiligen Abschlussschreiben aller Regional- und Oberligen veröffentlicht. Der von mir erstellte Text
wurde von allen Staffelleitern übernommen. Die Mannschaften erhielten deshalb folgenden Text mit den Abschlussschreiben.
Wegen der Auf- und Abstiegsregelung im Spieljahr 2008-2009 bitte ich folgenden Absatz unbedingt zu beachten!!!
Die jeweils fünf bestplatzierten Mannschaften der Regionalligen kommen in die neue Regio-nalliga, davon steigt je eine Damen- und Herrenmannschaft in die 2. BL auf; gibt es keine Absteiger aus der 2. BL oder wollen Mannschaften nicht aufsteigen, rücken die Nächstplatzierten der jeweiligen (alten) Regionalliga nach. Die zwei fehlenden Plätze werden durch Ausspielen der je vier Oberligameister „jeder gegen jeden“ ermittelt.
Sollte die eine oder andere Oberliga zu viele Mannschaften aufnehmen müssen, können dort für das Spieljahr 2009-2010 bis zu 12 Mannschaften spielen, würden dann aber am Ende durch vermehrten Abstieg wieder auf zehn Mannschaften reduziert.
Keine Mannschaft im SWTTV hat bis vor wenigen Tagen Einwände geäußert!
Mit Rundschreiben RL3/4 – 1-2009-2010 habe ich am 19.06.2008 nochmals darauf hingewiesen.
Außerdem wurde entsprechend der Satzung des SWTTV, § 19.2, nochmals die vom Verbandstag 2007 beschlossene Änderung des außerordentlichen Auf- und Abstiegs bestätigt.
Weiterhin zur Klarstellung:
Die WO regelt den Ablauf des Spielgeschehens! Manche Änderungen der WO erfordern aber zur
Durchführung (einmalige) Maßnahmen, die der Sportausschuss festlegen muss. Diese Maßnahmen
gehören nicht in die WO.
Der Wunsch nach Rückführung in eine eingleisige Regionalliga besteht schon seit vielen Jahren.
Er konnte aber immer wieder mangels Mehrheit bereits im Sportausschuss abgelehnt werden. An-fang 2007 gab es dann eine Mehrheit für diese neue Regelung.
Bei gleichzeitiger Reduzierung der OL-Staffeln wären die Verbände wegen der Aufnahme
vieler Mannschaften in Schwierigkeiten geraten. Deshalb wurde mitgeteilt, dass es vorläufig bei je
vier Oberligastaffeln bleibt.
Mit sportlichen Grüßen
Rolf-Jürgen Feuckert
SWTTV-Sportwart und Staffelleiter
|
|