Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2003, 15:39
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wir hatten das gleiche Problem. Unser 6er hatte in der Vorrunde lediglich ein spiel gewonnen und in der Rückrunde noch keines. Zudem hatten wir in der zweiten Mannschaft auch noch einen Spieler, der zu dieser Zeit wesentlich besser war und sicher zwei Punkte hätte machen können.
Ich habe dann aber als Mannschaftsführer eine ganz andere Idee gehabt.
Ich habe mit unserem 6er eine Woche vorher nochmals ausgiebig Trainiert, ihm einige Sachen verboten (RH, Topspin und Mörderschupf) und habe dann zwei Tage vor dem Spiel verkündet, dass ich im Doppel aussetzen würde.
Damit spielte unser 6er Doppel 2 (völlig Drucklos, da gegen ein starkes Doppel) und der 1er aus der zweiten (der oben erwähnte starke Spieler) spielste NUR Doppel. Und? was passierte? Zum ersten mal in der Rückrunde führten wir mit 2 zu 0 in den Doppen!
Und unser 6er? der gewann beide Spiel in - für uns alle absolut Nervenraubenden- 5 Sätzen und wurde damit Matchwinner!!!
So kannst gehen.

Ich denke, wenn man eine Mannschaft ist, gehören immer alle dazu! Das bedeutet für mich, ich muss auch den schwächsten Spieler mitziehen. Vor allem wenn ich weiss dass er es besser kann. Alleine durch das Vertrauen dass die Mannschaft in ihn setzt spielen solche Spieler dann auf einmal (gerade zum richtigen zeitpunkt) wieder ihr gutes Tischtennis!

Denn, was wäre denn passiert, wenn wir unseren 6er nicht eingesetzt hätten? Oder nur im Doppel? Dann hätte er wieder Doppel 3 spielen müssen, hätte wieder verloren und wir hätten mit 1:2 zurückgelegen. Die Stimmung wäre nicht toll gewesen. Ob der 7ener dann wirklich gewinnt ist auch fraglich... wenn ja, ok, dann ist das nochmals gut gegangen... wenn aber nicht, hat man die ganze Mannschaft verunsichert!

Grüße
Benjamin