Ist hier ja schon oft genug geschireben worden aber trotzdem nochmal:
Bei den Damen gibt es einfach wesentlich deutlichere Leistungsunterschiede in den Klassen.
Zum einen gibt es eben detulich weniger Spielerinnen, so daß es natürlich nicht die Breite geben kann wie bei den Herren. Außerdem haben viele Vereine eben auch oft nur eine Damenmannschaft, so daß es in den Team selber oft Klassenuntershiede gibt.
Zum anderen scheint es schon so zu sein, daß auch viele Damen das Spielen in höheren Klassen ablehnen (Beispiel in unserer Nachbarschaft, wo eine Spielerin, die in der Oberliga zu den besten gehören würde dort nicht antreten möchte) Daher spielen oft sehr gute Damen in unteren Ligen, demgegenüber reicht manchmal schon die Bereitschaft einer nicht so starken Spielerin, die Mannschahft aufzufüllen, um in sehr hohen Klassen zu spielen.
Darum ist es eben fast unmöglich in Kategorien zu vergleichen wie Damen ...-Klasse gleich Herren...-Klasse.
In unserem Verein spielt z.B. sei der Rückrunde eine Dame in der Herren-Kreisliga an 1, die seit bestimmt 2 Jahren nicht mehr trainiert hat und vorher auch "nur" Damen-Bezirksoberliga gespielt hat.
Eine ganz nette Anekdote ist mir vor einiger Zeit passiert.
Eine persiche Spielerin kam ab uns zu beim Training vorbei. Beim dritten Mal trainierten wir zusammen und sie erzählte mir, daß sie vorher ca 15 Jahre lang keinen Schläger mehr in der Hand gehalten hätte. Beim anschließenden Trainigsspiel (damals spielte ich 2. BK oben) konnte ich sie dann gerade noch ganz knapp im Entscheidungssatz bezwingen, wobei ich immer noch glaube, daß sie mich hat gewinnen lassen, um mich nicht bloßzustellen.
Und daß bei ihrem dritten Training nach 15 Jahren
Später hat sie mir ezählt, daß sie in Persien damals nationale Meisterin gewesen sei. Aber mal ganz ehrlich - die absolute TT-Großmacht war Persien eigentlich auch nicht ...