Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2003, 16:28
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Anika Franke
Ich möchte jetzt keinen auf Mrs. Oberschlau machen, aber mir ist ein Land namens Persien nicht bekannt (meinem Atlas auch nicht). Das was früher einmal Persien war müsste heute u. a. Iran sein (Soll zur Zeit übrigens ne nette Gegend sei da unten. Immer was los - zur Zeit zum Bsp. der Bush ).
Stimmt schon, früher Persien, heute Iran. Nur zu der Zeit als die besagte Spielerin nationale Meisterin war, hieß es eben Persien (daher war sei eben auch persische Meisterin) Im übrigen bevorzugen zumindest die Perser/Iraner die ich kenne, die damals nach Deutschland geflohen sind, die Bezeichnung Perser, weil sie sich eben nicht als Bürger des "neuen" Staates Iran sehen.
Ich könnte mir auch vorstellen, daß TT-spielende Frauen im Iran sowieso deutlich seltener sind als im damals doch deutlich westlicher orientierten Persien.Dennoch gehe ich mal davon aus, daß sie auch als persische Meisterin nicht zur absoluten internationalen Elite gehörte.
(Aber O.K. ich bin ja ein bißchen älter, da sind mir solche Sachen noch geläufiger als Dir )

Geändert von aleol (03.03.2003 um 16:32 Uhr)