@ Anika Franke, abwehrking,
Ich sehe das auch so!
Mit 20 ist ein - von mir aus auch schmerzhafter - Umstieg mit Sicherheit kein grundsätzliches Problem. Ich kenne einen der mitte 30 anfing zu spielen, der hatte Talent und spielte innerhalb weniger Jahre Landesliga! Ich habe - mich immer wieder tief ins Mark erschütternd

- herzlich wenig Talent und hatte wegen einer kaputten rechten Schulter mit ende 30 sogar angefangen mit links zu spielen (und war mit 2 x NI die Attraktion im Verein

) Ich spiele inzwischen wieder rechts und glatte LN, vermisse da auch den gnadenlos schnellen Noppenkonter oder den NI-Topspin, akzeptiere das aber und brauche mich deshalb nicht mehr jeden Abend in den Schlaf zu weinen! Um die größten Schwächen der Noppen zu kompensieren (harte Bälle, Abwehr) klappe ich den VH-Block scheibenwischermäßig auf die RH und blocke so sehr unangenehm - und kann so vor allem immer am Tisch bleiben. Mit der LN spiele ich eine sogar recht brauchbare Abwehr, aber das habe ich im Punktspiel noch nie(!) genutzt. Und werde es auch nicht. Ich verkrafte es nicht, wenn mich einer in der Defensive zerlegt und ich kann nichts dagegen tun. Mir zerfetzt es die Nerven! Der Beginn einer Umstellung ist die größte Hürde. Meiner einer spielt inzwischen riskant offensiv und trotzdem habe ich die meiste Zeit meiner TT-Laufbahn mit NI RH Defensive in Verbindung mit VH Topspinriesen gespielt.
Das ist schon ein paar Jahre her, aber der Amerikaner Dan Seemiller ist mit Anti(!) und jener Umklapptechnik anfang der 80er immerhin mal Nr. 5 der Weltrangliste geworden.
edited: die Nr. 5 ist falsch. Richtig ist: 'Often ranked near the top 20 in the World in the late 1970s.'
Im Training spiele ich immer wieder mal mit den LN eine lange Abwehr oder ziehe mit meinem Speedy Spin premium max auf der RH ein 08/15 NI-Spiel auf. Das bringt mich öfters ins Grübeln, aber die LN in Verbindung mit dem Seemiller-Griff ist besser.
Das Problem mit der Abwehr ist doch, dass man mit Ball zurückbringen einen guten Angreifer nie halten kann. Entscheidend ist deshalb nicht das Material sondern wie man damit aktiv Punkte macht. Unabhängig vom Talent würde ich zur Steigerung der eigenen Spielstärke zuerst dort suchen.
Ich bin davon überzeugt, dass die Techniken mit Material noch nicht ausgereizt sind!
Gruß, Spinshot :boing: