Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 06.05.2009, 15:04
Grassi Grassi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.02.2008
Beiträge: 130
Grassi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Korkenzieher-Aufschlag

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Wäre die Bewegung identisch, dann wäre der Schnitt identisch. Das Geheimnis ist also eine sehr ähnliche Bewegung hinzubekommen. Meistens sind die Phasen vor und nach dem Balltreffpunkt fast identisch. Im Balltreffpunkt wird aber variiert. Gute Spieler erkennen sowas und können sich auch gut auf diesen Zeitpunkt fukussieren.
Aha, und wie sieht diese Variation nun genau aus? Bzw. bei welcher Phase muss ich den Ball treffen? Denn soweit war ich ja auch schon, sonst hätte ich ja den Unterschied zwischen SO und SU nicht gemerkt.


Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Wenn man so einen Aufschlag erlernen will, dann nimmt man zuerst mal eine Variante (Seitunter) und versucht möglichst viel Spin zu erzeugen. Danach würde ich versuchen nur den Balltreffpunkt zu variieren (etwas frontaler) um eine leere Variante die ähnlich aussieht hinzubekommen. Danach wird es schwierig und man versucht die Ebene, Schlagrichtung usw zu ändern um auch Seitüber oder nur Seitschnitt hinzubekommen.
Okay, klingt gut, aber was genau meinst Du mit "Ebene"? Hat das etwas mit der Phase zu tun wann ich den Ball treffe? Und wenn ja, wann und vor allem wo muss ich den Ball treffen?


Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Aber um auf Deine Frage zurückzukommen, ein Fernkurs im Rahmen einer Diskussion dürfte schwierig werden. Sowas lernt man in der Halle und nicht in einem Forum.

Such Dir gute Aufschläger und schaue dir etwas ab.
Soweit war ich ebenfalls schon, auch hier mit nur wenig Erfolg. Denn erstens braucht man gute Aufschläger und zweitens müssen diese einem auch den Aufschlag erklären können. Ansonsten bin ich genauso schlau wie vorher.
Deswegen bin ich ja nun hier und hoffe auf fachmännischen Rat.
Mit Zitat antworten