Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2009, 09:51
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Idee AW: WM-Bilanz: Chinas Übermacht - eine Gefahr für den Tischtennissport?

Zitat:
Zitat von deNopp Beitrag anzeigen
Im Moment ist das selbst für chin. Verhältnisse eine Ausnahmegeneration!

von 1989 - 1993 hab ja mal die Schweden/Europäer dominiert!
2 x 2 Schweden im Endspiel, 1 x 4 Europäer im Halbfinale! Europäisches Olympiafinale!

1995 konnte China im Einzel zurückschlagen (zu Hause!), abe 1997 waren wieder 2 Europäer im Endspiel bei der WM!

Die jetzigen Zeiten werden sich auch wieder ändern! Niemand ist immer unschlagbar! Keine US-Basketballer, keine deutschen Dressurreiter, keine brasilianischen Fussballer, keine chinesichen TT-Spieler!
da wär ich mir keineswegs so sicher.der trend ist dein freund.will heißen,es geht immer stärker in die richtung,dass die chinesen alles in grund und boden spielen.liegt freilich natürlich erstmal fundamental an ihrer schlichten größe,der einwohnerzahl,über 1 milliarde einwohner,dass tt sportart nr 1 ist,und vor allem an den extrem proffesionellen strukturen

stichwort physis,die im welttischtennis immer wichtiger wird(früher konnte das noch eher ausgeglichen werden mit ballgefühl,siehe waldner vor allem)aber heut wird das spiel zu schnell,die europäer kommen also nicht mehr nach.

zu den proffesionellen strukturen dazu zählt insbesondere natürlich das überharte training,drill usw.mag durchaus an den rand der menschenrechte gehenallerdings sieht man auch das resultat...europas zeit ist abgelaufen,wenn man es mal reichlich nüchtern betrachtet.waldner,persson,und schlager konnten in den letzten gut 2 jahrzehnten immer mal wieder eingreifen,aber das wars dann schon.

timo'nur'wenns nicht echt um was ganz großes ging und dahinter kommt beileibe nix brauchbares nach,während die chinesen kleine tischtennsroboter noch und nöcher aus dem hut zauberen,wies ihnen gerade beliebt und somit wird die schere zwischen china(bzw asien allgemein)und europa freilich immer größer.gute nacht tt-europa,sag ich dazu nur noch

Geändert von Turboblock (07.05.2009 um 10:17 Uhr)