Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 07.05.2009, 11:15
crazy4spin crazy4spin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.10.2007
Beiträge: 135
crazy4spin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wird Tuner wieder erlaubt werden?

...ob Belags-Tuning wieder offiziell zugelassen wird, ist wohl eher fraglich, aber auf Druck der TT-Macht China könnte sogar der Weltverband einknicken. Habe versucht Ma Lin ans Tel zu bekommen, aber er war gerade unter der Dusche...
Sachlich betrachtet ist die Kontrolle der Tuner sehr warscheinlich schwieriger und kostspieliger als die ITTF sich das vorgestellt hat! Und der Kostendruck lastet schwer! ENEZ-Entwicklung war schon teuer, nun nochmal nachbessern und auch die "Ausdünstungen" von VOC-freien Tunern nachzuweisen, wird nochmals um ein Vielfaches teurer! Und wir wissen doch eigentlich, dass auch dann wieder neue Schleichwege gefunden werden, um die neuen Geräte (ENEZ2) auszutricksen. Außerdem braucht man dann einen dauerhaft angestellten Techniker, der sich die gesamte Zeit um das technische Equipment kümmert, welches dann so empfindlich zu warten sein würde, wie der "Reinraum" in einem Forschungslabor! Ich denke das "Tuning-Verbot" war schon im Ansatz ein Fehler. Das Frischklebe-Verbot sicher nicht! Aber warum sollte man den Spielern eine gesundheitlich unschädliche Behandlung ihres Schlägers verbieten wollen??? Und warum verbietet man den Spielern dann nicht auch gleich das "Bierchen danach"??? Ist doch auch schädlich!
Ich denke jetzt geht es für die ITTF um die Wahrung ihres Gesichts vor der Öffentlichkeit! Sie werden sich eine mehr oder weniger fadenscheinige Begründung zusammenreimen um das Regelwerk auf das eigentliche "Frischklebe-Verbot" zu reduzieren - und das ist auch gut so!
Mit Zitat antworten