|
AW: Korkenzieher-Aufschlag
@Marbous:
Auch wenn ich physikalisch ein wenig Ahnung habe habe ich das Ganze nochmal mit einem Physiker diskutiert. Er hat meine Annahmen bestätigt. Hier nochmal eine Zusammenfassung der Fakten:
1. Diese Spinart gibt es wohl nur theoretisch. Um solche Bälle zu erzeugen müsste man ähnlich wie bei der Gewehrkugel Tempo und Spin einzeln nacheinander auf den Ball übertragen. Beides gleichzeitig schliesst sich aus, da ich alles nur bei einem Ballkontakt hinbekommen müsste. Bei einer Gewehrkugel bekommt die Kugel auch zuerst Tempo und durch den Flug durch den Gewehrlauf wird die Rotation hinzugefügt
2. Gibt es im Übrigen den Magnuseffekt immer sofern es sich um bewegte rotierende Körper in einem luftgefüllten Raum handelt. Ist die Drehachse parallel zur Flugbahn gleicht sich dieser Effekt aber wieder aus und die Flugbahn bleibt annähernd stabil.
Punkt 2 ist für die Diskussion aber uninteressant. Bleibt aber Punkt 1! Sofern man sich an die Regeln hält und den Ball weder "führt" noch mehrmals trifft ist der sogenannte "Korkenzieherspin" beim TT ein Mythos, welches von "Physik-Noobs" erschaffen wurde ^^
|