|
AW: Korkenzieher-Aufschlag
Also hallo erstmal,
Nachdem ich in diesem Forum schon seit Eeeewwiiiigkeiten nicht mehr aktiv war - Schande über mich - kann ich mir heute nicht verkneifen einen Beitrag zu schreiben, und zwar aus purer Dankbarkeit!!! Dankbar bin ich, weil das Lesen der Ergüsse über 'Korkenzieherspin' bei mir eine nicht enden wollende Heiterkeit verursachte, um ehrlich zu sein, ich mache mir noch immer ins Hemd vor Lachen, ich kann gar nicht aufhören.....
Nun aber zur Sache:
Der entscheidende Hinweis findet sich bei Cheftrainer, der berichtet er hätte das mal mit einem Physiker erörtert.
1. Geschosse
Tatsächlich rotieren Geschosse derart, daß die Rotationsachse mit der Bewegungsrichtung identisch ist. Das ist erwünscht, denn es stabilisiert den Flug des Geschosses. Wer die Gelegenheit hat, mal einen Gewehrlauf anzuschauen, wird sehen dass der Kanal im Inneren "spiralig" aussieht. Das ist das Resultat eines speziellen Schliffes, der genau diese Rotation zum Ziel hat.
2. Badminton
Geschosse auf die das obig ausgeführte zutrifft sind normalerweise nicht kugelförmig, sondern zylindrig. Vergleicht man das mit "sportlichen" Flugkörpern, drängt sich der Federball auf. Auch er ist zylindrisch. Und tatsächlich kann ein shuttle-cock im Badminton rotieren, er kann 'Spin' haben! Natürlich nicht (und gerade nicht!) in der Weise wie ein TT-Ball, sondern genau in der Weise die in diesen Beiträgen als Korkenzieher-Spin bezeichnet wird, also entsprechend der Gewehrkugel.
3. Tischtennis
M.E. irrt Cheftrainer wenn er sagt, ein solcher Spin ist höchstens theoretisch möglich. Ich würde es schärfer formulieren, weder theoretisch noch praktisch ist ein solcher Spin im TT möglich! Die banale Wahrheit zum Korkenzieherspin im TT ist also die: isnich! gibsnich! Brüller des Jahres!
Bekanntlich ist die Rotationsachse eines fliegenden TT-Balles variablel, sie kann z.B. horizontal sein. In der Praxis nennen wir das Ober- oder Unterschnitt. Sie kann auch vertikal sein, das wäre Seitenschnitt, Dazwischen liegen die Mischformen, etwa Seitoberschnitt. Alles aus dem Spiel bekannt. Aber niemals kann man einen Ball so schlagen, dass der bewußte Spin entsteht. Es ist noch nicht einmal möglich, eine mechanische Ballmaschine zu konstruieren die das könnte. Und das ist verdammt gut so, denn wenn man einen solchen Schlag ausführen könnte, dann wäre das TT-Spiel wie wir es kennen nicht mehr möglich.
4. Trost
Wer nun so richtig heiß darauf war den 'Korkenzieher-Spin' zu erlernen, der sollte nicht zu enttäuscht sein.... so ist das Leben.... aber die möglichen Varianten den Ball beim Aufschlag oder im Spiel rotieren zu lassen sind immer noch so vielfältig dass man sie endlos trainieren kann. Ich bin überzeugt, dass theoretisches Verständnis hilft, aber nicht vergessen: Spielen lernt man nur mit Ball und Schläger und nicht am PC!