Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 08.05.2009, 00:07
Benutzerbild von yantar
yantar yantar ist offline
plus ultra...
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.07.2001
Ort: WEN
Alter: 44
Beiträge: 250
yantar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Korkenzieher-Aufschlag

(Natürlich ist diese Spinart möglich, SuperSriver's Beitrag ist abstrus^3, ignoriert ihn einfach...)

Praxisreport: Ich kenne einen Spieler, der diesen Spin im offenen Spiel einsetzt (3. KL ausgeglichene Bilanz) und die Effekte sind so wie in #31+32 beschrieben: schupfen/abtropfen lassen funktioniert nicht, da dann der Spin greift; wenn man sich aber erst mal an das ungewöhnliche Absprungverhalten des Balles gewöhnt hat, kann man ihn wunderbar durchschießen.

Aber es gibt mMn schon eine Situation, in der man den Korkenzieher-Spin sinnvoll einsetzen kann (hab es so bei einem Oberligaspieler gesehen und versuche es zu kopieren so gut ich kann):
Wenn man in die Ballonabwehr gedrängt ist, und der Gegner einen Stopp-/Netzball spielt, der gerade so hinter dem Tisch herunterfällt. Man also den Ball unter Tischniveau spielen muß, so daß der Gegner den Kontakt nicht sehen kann. Dann kann man den Punkt eh nur noch durch Trickserei machen und so ein Ball, der eher auf Verwirung setzt, bietet sich schon an.
Zumindest besagter OL-Spieler hat mit diesem Ball, in Verbindung mit ein paar Finten (Korkenzieher antäuschen aber dann doch was anderes spielen) ein paar Leute geärgert.

Aber insgesamt ein bescheidenes Einsatzgebiet, klar.
__________________
Lemon Curry?!
Mit Zitat antworten