Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2009, 09:20
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wird Tuner wieder erlaubt werden?

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
Hoi zäme

Am Rande der WM war das "Tuning" ein Thema. Ich habe gehört, dass die Chinesen fordern, das Tunen wieder zu erlauben. Sie gehen offenbar soweit, dass sie bei einer Beibehaltung des Verbots, sich von der ITTF trennen und einen eigenen (Welt-) Verband gründen würden.

Die Chinesen zahlen sehr viel Geld für die (Aufzeichnungs-) Rechte an vielen internationaler Veranstalltungen. Die ITTF ohne China ist kaum vorstellbar und der Weltverband wäre bei einem Abgang von China mehr als schwer angeschlagen. Fakt ist auch, dass kaum ein Spitzenspieler ohne Tuning wettbewerbsfähig ist. An der WM haben (fast) alle Spieler mit getunten Schlägern gespielt. Die Bedenklichkeit einiger Tuner ist sehr gering und das nicht überprüfbare Verbot hat imho rein gar nix gebracht, ausser dass es viele Spieler in höheren Ligen in die Illegalität treibt.

Was genau Sache in dieser Angelegenheit ist, weiss ich nicht wirklich. Mir sind diese Tatsachen aus Insider-Kreisen zu Ohren gekommen.

Haben einige von euch von der Forderung der Chinesen auch was mit gekriegt?

Cheers, Martin
sers martin,

auch ich hab über diese dingen gehört. bereits vor der wm, wollte der chinesische verband ein treffen mit der ittf um diese dinge vorab zu besprechen.

wenn die es wirklich ernst meinen, könnte ich mir durchaus vorstellen das es ein thema wird.

ich persönlich würde diesen schritt begrüßen.

denn ich finde es schon sehr lustig, wenn man einen popligen a-klasse turnier beisitzt und hört wie da die schläger scheppern. auf hingucken erkennt man dann beläge wie innova, sriver usw.

aufgrund dieser tatsache möchte ich nicht wissen wieviel spieler in der weltspitze vorgetunete beläge bzw. selber getunte beläge verwenden.

auch wenn sich unsere deutschen cracks immer als saubermänner darstellen, glaube ich das der eine oder andere etwas mit seinen belägen macht.

um dieser ganzen diskussion entgegen zu wirken und das leidige thema kontrollen abzuschließen, wäre das aufheben des tuningverbots der richtige schritt.

in sachen gln-verbot bin ich der selben meinung. ein reibungskoeffizient ist nicht nachprüfbar für normalsterbliche spieler.

ein weiterer aspekt der viele tt-spieler auf die palme treibt sind die maßlos hohen preise für hölzer und beläge. ich finde diese preise nicht gerechtfertigt und ich sprech nicht von den fke-belägen, sondern von den ganz normalen klassikern. wirtschaftstechnisch ist es logisch das diese beläge nun auch teurer werden - da von ihnen weniger umsatz ausgeht als vor dem klebeverbot. (stichwort: deckungsbeitrag)

zum abschluß noch eine kleine anecktode:

in den vergangenen 3 wochen hab ich bewusst meinen schläger getunt und habe dies auch jedem gesagt der mich gefragt hat. (saison ist bei uns beendet)

die reaktionen waren interessant.
viele hat es nicht mal interessiert, ob an dem belag was gemacht war oder nicht. es wird von vielen spieler stillschweigend geduldet. auch von denen die man von der "platte bolzt" - kein blöder spruch nichts.

p.s.: @ martin ... tolle interseite die du da hast

Geändert von Stefan W. (08.05.2009 um 09:23 Uhr)