Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2009, 09:41
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Korkenzieher-Aufschlag

Zitat:
Zitat von hakuna_matata Beitrag anzeigen
Diese Frage ist doch nun wirklich leicht zu beantworten: Die Gewehrkugel befindet sich nach dem Abzug noch eine Zeit lang im Lauf des Gewehrs und die Rotation kann durch den Lauf beeinflusst werden (und wird es durch den Spiralschliff im Inneren des Laufs auch). Beim TT-Ball geht das eher nicht.........
Das genau ist der Unterschied. Eine Gewehrkugel wird quasi zweimal "angestossen". Das erste Mal beim Abfeuern und danach durch die Reibung in dem gedrehten Lauf. Daher war ich bei meinem vorletzten Posting auch sicher, dass man diesen Spin nicht erzeugen kann wenn man nur einen Kontakt hat.

In dem Posting danach habe ich nochmal eine neue Diskussion mit einem Physiker einfließen lassen. Hier war er doch überzeugt, dass man theoretisch diesen Spin erzeugen kann. Ich habe versucht darzulegen wie.

@airplanepeanuts: Da hättest Du Recht, aber wenn die Bewegung eben neben seitwärts auch leicht nach vorne ist kannst Du die Überschnittkomponente die infolge der Fallgeschwindigkeit entsteht, ausgleichen.

Aber die Diskussion hier lohnt nicht. Ständig kommen Einwände wegen 2 Phasen Aufschlag oder so ein Unsinn. Die 2 Phasen sind dazu da um etwas zu verschleiern. Hier geht es erstmal darum diesen Spin irgendwie zu erzeugen und nicht ihn dann noch zu verschleiern. Der Name Korkenzeiherspin scheint hier einige zu verwirren.