Zitat:
Zitat von SuperSriver
...weder theoretisch noch praktisch ist ein solcher Spin im TT möglich!...
|
Im Prinzip bin ich relativ konform mit Deinem Posting. Bis vor Kurzem war ich auch in dem zitierten Punkt Deiner Meinung.
Aber ich wurde von meinem Physiker-Kollegen überzeugt (der war zu Beginn auch der Meinung, dass es diesen Spin nicht gibt bei nur einem Ballkontakt), dass es doch möglich ist.
Er hat es mit einem Gedankenexperiment zu einem sehr hoch geworfenem Aufschlag zu belegen versucht.
Ich habe versucht es so wiederzugeben. Wenn Du mal gedanklich die 4 Varianten bei dem genannten Aufschlag nachvollziehst (in dem alten Postung von mir), könntest Du auch zu dem Schluss kommen wie wir inzwischen.
So oder so glaube ich nicht, dass es relevant für die Praxis ist. Der Ball würde bereits bei dem ersten Kontakt auf dem Tisch ziemlich "verspringen" und zwar mehr als bei dem zweiten Kontakt. Aus diesem Grund wäre der Aufschlag vermutlich nicht besonders gefährlich, da man ihn gut erkennen kann.
Viel schwerer ist es einen leeren Ball von einem leicht unterschnittenem zu unterscheiden. Im hochklassigen TT machen diese Nuancen aber den Unterschied aus. Also ob ich als Aufschläger den 3. Ball direkt hart angreifen kann oder nicht.
Dieser "Korkenzieherspin" ist meiner Ansicht nach im TT völlig irrelevant...