Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2009, 12:21
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Korkenzieher-Aufschlag

Zitat:
Zitat von airplanepeanuts Beitrag anzeigen
Das ist Unsinn. Ein Seitenunterschnitt ist doch ähnlich wie ein Korkenzieherspin und der kommt häufig vor...
Die zwei Sätze stehen in falscher Reihenfolge

Jedenfalls würde ich keinen Ball als ähnlich bezeichnen dessen Rotation eine völlig (!) andere Rotationsachse hat.

So oder so wirkt sich der Spin bei frontal getroffenen Bällen nicht aus. Wie Du richtigerweise sagtest kommt es im TT eher selten vor, dass der Ball perfekt frontal getroffen wird. Aber der Spin wirkt sich bei einem fast frontalem Balltreffpunkt eben auch nur sehr wenig aus.

Aus diesem Grund diskutieren wir hier über eher theoretische Konstrukte die null Auswirkung auf das höherklassige TT haben. Und wenn die Profis solche Aufschläge gar nicht erst versuchen, dann hat das Gründe. Mit anderen Spinvarianten erreicht man eben viel mehr. Insofern lohnt der ganze Aufwand nicht!...

@Grassi: Im Prinzip steht in Deinem Beitrag viel richtiges. Allerdings stimmt nciht alles, weil bei einem normalen Aufschlag gibt es auch zwei Energiekomponenten (Rotationsenergie und kinetische -) insofern sind einige Begründungen nicht ganz sauber. Aber im Prinzip sind Deine Schlussfolgerungen wohl korrekt.

Mit dem von mir vorher geposteten Gedankenexperiment kann man ggf. diesen Spin erzeugen (mit einem Treffpunkt) aber aus den von uns genannten Gründen macht der Spin beim TT wohl wenig Sinn. Ich denke auch, dass man die kleinen Spinvarianten viel besser verbergen kann da die Flugbahn sich kaum ändert und der Ball nicht verspringt. Hier hat ein Rückschläger nur die Aufschlagbewegung um zu analysieren was auf ihn zukommt. Aus genau diesem Grund würde ein Profi niemals diesen "ominösen" Spin versuchen. Es wäre wohl zu offensichtlich wegen des ersten Auftreffens auf den Tisch!

Geändert von Cheftrainer (08.05.2009 um 12:30 Uhr)