|
AW: Korkenzieher-Aufschlag
Obwohl ich mit Cheftrainer übereinstimme der sagt:
„Hier sollte man das Feld räumen ^^ Dieser oninöse "Korkenzieherspin" macht noch alle kirre hier“
finde ich diese Diskussion doch auch irgendwie klasse und aufs äußerste unterhaltsam…ich will sie auch nicht ins endlose verlängern, aber einmal muss muss ich noch:
@ Yantar , der sagt: “SuperSriver's Beitrag ist abstrus^3, ignoriert ihn einfach“)
Danke schön, Yantar, das hast du aber nett gesagt!
@ Cheftrainer und Grassi
Ich stimme mit den meisten euer Ausführungen überein und finde sie gut! Cheftrainer, es ist absolut richtig diese Sache mal mit einem Physiker zu erörtern! Wir dürfen darüber aber nicht vergessen, dass die Unterscheidung zwischen „theoretisch möglich“ und „praktisch möglich“, obwohl sie dem Verständnis dient, in der Spielpraxis wenig hilft. Schließlich kann man nicht therotisch TT spielen oder einen Ball theoretisch schlagen. Schlägt man ihn nicht, dann ist das irrelevant, schlägt man ihn aber, dann ist das praktisch. Also ist die Kernfrage weniger, was theoretisch möglich ist oder nicht, sondern: kann man einen solchen Spiel in der TT-Praxis spielen?
Nun gibt es zwar knallharte Indizien dafür, dass es möglich ist: Yantar hat es schon einmal gesehen ! (er erwähnt einen Spieler der in der 3.KL immerhin ausgeglichen spielt - wenn der das kann, dann muss es doch gehen), und auch airplanepeanuts kennt das Phänomen sehr gut: „Ich bleibe aber dabei, dass auch Korkenzieherspin im TT ne Rolle spielt“.
Dennoch wage ich zu behaupten: ein solcher Ball kann in der TT-Praxis nicht gespielt werden. Man könnte auchkeine Ballmaschine so einstellen dass er produziert würde. Isnich.
Randbemerkung: All die Sachen die so in der Gegend rumfliegen und „korkenzieherfähig“ sind, etwa Geschosse, shuttle cocks im Badminton oder manchmal auch ein Pfeil im Bogensport (der nicht rotieren muss, aber kann, wenn seine Federn leicht schräg zur Längsachse befestigt sind) sind aus guten Gründen zylindrisch. Schon das Wort Gewehrkugel ist ein wenig irreführend, denn Projektile sind in den wenigsten Fällen Kugeln.