Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 08.05.2009, 16:46
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 21.351
nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Der demografische Wandel

Der demografische Wandel ist derzeit eines der beherrschenden Themen unserer Gesellschaft. Die Jüngeren werden weniger, die Älteren mehr. Der "Bauch der Bevölkerungspyramide verschiebt sich immer mehr Richtung "Hals". Eine Chance für Tischtennis als Breitensport ?

Im Gegensatz zu vielen anderen Sportarten kann man Tischtennis auch noch bis ins hohe Alter betreiben. Bietet der demografische Wandel für unseren Sport eine Chance, in der Breite zu wachsen ? Die ältere Generation ist nicht mehr der alte Teil der Gesellschaft, der zu Hause sitzt und ab und an von den Enkeln besucht wird, sondern nimmt stetig wachsend mehr am "aktiven Geschehen" teil.

Seht Ihr hier Ansatzpunkte ? Muß man evtl. auch die Angebote der Vereine umstrukturieren ? Jugendtraining bietet fast jeder Verein, aber wer hat explizit Schnupperstunden für ältere Sportinteressierte ?

Gruß

Frank Faber
Mit Zitat antworten