Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 05.03.2003, 11:57
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 17.12.2000
Ort: Kalmar
Alter: 44
Beiträge: 3.591
Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Das Problem beim Material ist: Man weiß nicht, wie es gekommen wäre, wenn xy anderes Material spielen würde. Das heißt Abwehrking: Womöglich wärst Du ohne lange Noppen niemals so gut geworden wie jetzt... vielleicht wäre Werner Schlager mit langen Noppen noch erfolgreicher, womöglich wäre Liu Guoliang mit Shakehand-Haltung niemals so erfolgreich gewesen. Wir wissen es nicht und werden es nie erfahren!
Es ist also müßig darüber zu jammern wie es ist. Tatsache ist: Du hast damals in der Jugend lange Noppen bekommen und spielst sie bis heute, obwohl Du ein mündiger TT-Spieler bist, der durchaus auch umsteigen könnte. Wieso auch nicht, auch mit Noppen kann man Erfolg haben. Zumindest auf mittlerer und niedrigerer Ebene... aber in der Diskussion geht es hier ja eigentlich darum, ob man mit einer langen Noppen Chance hat in der Weltklasse zu spielen.

Fassen wir zusammen: Reine Abwehr bringt selten etwas, in der Weltspitze sind die Angreifer zu sicher und die Bälle zu hart/schnell. Was braucht man als Abwehr um bestehen zu können? Einen guten Angriff! Aus der Abwehr heraus, auf kurzgelegte Bälle und beim eigenen Aufschlag.
Der Abwehrer mit Chancen muß also nebenbei auch exzellent angreifen können und die Abwehr eher einsetzen um seine Gegenangriffe vorzubereiten.

Den Ansatz von Spinshot mit den Angriffstechniken der LN finde ich recht interessant. Um die Abwehr gefährlicher zu machen, sollte man einen Abwehrer schulen in verschiedenen Entfernungen vom Tisch abzuwehren (auch tischnah) und auch mit LN angreifen zu können.

Ich denke es wird immer wieder einige Abwehrspieler geben, die es bis in die Weltspitze schaffen. Wir Trainer müssen das Abwehrspiel fördern (das heißt aber nicht Abwehrspieler zu bevorteilen!), wir müssen uns trauen Kinder Abwehr beizubringen und sie damit nicht alleine lassen. Dann können auch Spieler mit langen Noppen erfolgreiche TT-Sportler werden.

Das war das Wort zum Sonntag.
Mit Zitat antworten