Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2009, 19:38
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frischklebeverbot überprüfbar?

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
So - jetzt ersetze Uni gegen ITTF oder DTTB in Zusammenhang mit dem Bekanntwerden der Gefährdungspotentiale oben genannter Lösungsmittel und der Zulassung von Spielmaterialien.
Allgemeine Behauptungen über "Gefährdungspotentiale" ohne konkrete Beweise sind in meinen Augen reine Angstmacherei.

Ich möchte es noch mal sagen, und hier werde ich vom deutschen Umweltbundesamt unterstützt. Für Stoffe, die wir einatmen, gilt: bestimmte Konzentrationen von bestimmten Stoffen sind auch dann absolut ungefährlich, wenn sie Lebenslang rund um die Uhr eingeatmet werden. Es schadet nicht, das nochmal zu lesen:

"Richtwert I (RW I) beschreibt die Konzentration eines Stoffes in der Innenraumluft, bei der bei einer Einzelstoffbetrachtung nach gegenwärtigem Erkenntnisstand auch dann keine gesundheitliche Beeinträchtigung zu erwarten ist, wenn ein Mensch diesem Stoff lebenslang ausgesetzt ist."

Quelle: http://www.umweltbundesamt.de/gesund...rte-irluft.htm

ITTF hat keine Beweise präsentieren können, dass beim Frischkleben gefährliche Konzentrationen entstehen, obwohl "Board of Directors" der ITTF Frischkleben als "gesundheitsschädigend" verboten hat.

Ich glaube nicht, das Spieler solche Entscheidungen akzeptieren müssen.