Zitat:
Original geschrieben von ausmzoo
Nein.
Du widersprichst Dir ja schon selbst. Heidelberg ist sicher nicht für Christian Süß erschaffen worden, sondern die Mutter aller TT-Internate (oder gab´s schon vorher eines?).
|
Du hast recht mit Heidelberg, ausmzoo. Was ich meinte, in Heidelberg wurde zu Süß`s Zeiten eine Trainingsgruppe um ihn aufgebaut. Klar trainiert Frau Jeler noch eine Menge anderer Talente.
Zitat:
Original geschrieben von ausmzoo
Nein.
Woher nimmst Du diese Behauptung? Schon mal Training in diesen Internaten/Trainingsgruppen gesehen?
|
Ja, und auch auf allen anderen Ebenen, angefangen im Verein bis hin zum Verband, mit den unterschiedlichsten Trainer/innen.
Zitat:
Original geschrieben von Ralf TT-Granate
@ gje
Internate können aber auch nicht so schlecht sein, wenn ich mich nicht täusche wurde J.P.Gatien auch im TT-Internat ausgebildet. Der wurde immerhin mal Weltmeister im Einzel.........
|
Das hast nur du behauptet lieber TT-Granate. Auch Süß kommt aus dem Internat und tritt den Beweis an, da wird sehr gute Arbeit geleistet.
Zitat:
Original geschrieben von Bernd Beringer
Entscheidend ist wohl, dass der/die Trainer die individuellen Fähigkeiten des Talents erkennen, sie fördern und nicht "wegtrainieren", weil sie vielleicht nicht dem Lehrbuch entsprechen. Gleichmacherei in einem Internat/einer Trainingsgruppe/einem Verein ist das Schlimmste, was einem Talent passieren kann. Und der schlimmste Fehler, den ein Trainer machen kann - aber leider auch der häufigste.
Es gibt nicht einen Weg, einen (Trainer)Stil, um gut zu werden. Aber es gibt ein Talent, dessen (einzigartige) Fähigkeiten ein Trainer erkennen und fördern muss. Das geht nur, wenn er das Talent wichtig und sich zurück nimmt. Der Trainer, der sich selbst für den wichtigsten Teil in der Gruppe hält, wird scheitern - selbst wenn er es sein sollte.
|
Bernd Behringer, du hast es auf den Punkt gebracht.