|
AW: Frischklebeverbot überprüfbar?
Es geht um die Inhaltsstoffe. Es werden/wurden keine Kleber verboten, sondern bestimmte Inhaltsstoffe.
Ich zitiere Stefano Soro, EU-Kommission, Generaldirektion Gesundheit und Verbraucherschutz, Direktion B - Verbraucherfragen (Schreiben vom 10. Juli 2007): "Darauf hinweisen möchte ich Sie, dass Benzol und Toluol in Klebern für die Öffentlichkeit verboten sind.... (Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 vom 18. Dezember 2006. Abl.L 136, 29.05.2007, S. 3)".
Ich möchte ein Missverständnis ausräumen. Wenn eine Substanz für die Öffentlichkeit verboten wird, so ist sie nicht völlig verboten. Sie kann in Produktionsprozessen unter Einhaltung bestimmter Konzentrationen und sonstiger Sicherheitsbestimmungen weiterhin verwendet werden. Aber sie darf nicht mehr frei gehandelt werden. Es gibt daher z.B. in Baumärkten keine benzol- und/oder toluolhaltige Produkte mehr, seien es Farben, Lacke, Kleber oder Sonstiges.
2010 treten die verschärften Bestimmungen in Kraft. Davon werden auch Produkte mit mindergiftigen org. Lösungsmitteln, konzentrationsabhängig, betroffen sein. Mittelfristig werden weitere Verschärfungen angestrebt.
Es sind folglich bestenfalls "Langzeitfrischkleber" denkbar.
Anders sieht es mit den Tunern aus. Die neueste Generation ist unbedenklich und nur schwer nachweisbar. Dies gilt nicht für die Booster Marke Eigenbau. Zum Beispiel kann mit einigen Spritzern Lampenöl kontaminierte Nahrung eine atypische Lungenentzündung auslösen (Quelle: Bundesinstitut für Risikoabwägung).
Die ITTF hat die Nachbehandlung von Belägen verboten. Andernfalls wären wahrscheinlich häufiger neue Verbote nötig.
Noch ein Nachtrag zu Toluol: Das Bundesinstitut konnte, unter den üblichen Bedingungen des Frischklebens in Umkleiden, eine neurotoxische Wirkung von Cyclohexan nicht ausschließen. Das Gefährdungspotenzial von Toluol übertrifft das der mindergiftigen VOC´s, wie Cyclohexan, um ein Zigfaches. Rechnet man die Stellungnahme des Instituts auf Toluol oder Benzol hoch, so kommt man zu besorgniserregenden Ergebnissen. Seien wir froh, dass das Zeug vom Markt ist.
Geändert von Rudi Endres (10.05.2009 um 20:35 Uhr)
|