Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2009, 09:15
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wird Tuner wieder erlaubt werden?

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
1.Beispiel Verbotene und erlaubte Kleber. Richtig nur war das Preisgefüge da anders. Denn der giftige Kleber war nicht viel billiger als erlaubter. Was machste wenn erlaubter unschädlicher Tuner 100 ML 30 Euro kosten und schädlicher dann 3 EWuro der Liter.
Der zugelassene Kleber hat so um die 20Euro/Liter gekostet. Feuerzeugbenzin gibt’s schon für unter 3 Euro den Liter. Und im Baumarkt gibt es auch ziemlich günstige Kleber.
Das Preisgefälle war also da.
Im Falle der Tuner müssten die Firmen dann imho ihre Preispolitik ein wenig Koregieren, da die Tuner ja offensichtlich keine geheimen Wundermittel waren sondern zu 95%+ aus Parafin bestanden.

Zitat:
2. Nachweis: Das Problem wird eben sein mit einem Gerät schädlichen von unschädlichem zu unterscheiden. Ist schon schwierig genug den Tuner überhaupt nachzuweisen aber dann noch trennen im Nachweis???
Ich halte den Satz für ziemliche schönfärberei. Tuner sind NICHT nachzuweisen, oder es wird nicht versucht.
Oder wie viele Spieler wurden bei der WM wegen illegalem tunen disqualifiziert?

Ich glaube einfach daran, dass jetzt getunt wird. Im Profibereich sowieso, aber auch im Hobby-Sport. Diese Tuner sind alle illegal. Was genommen wird weiß niemand.
Ich glaube weiterhin, dass wenn man bestimmte Tuner zulässt die Mehrzahl (nicht alle) auf diese dann legalen Tuner umsteigen würde.

Am tunen der Beläge selber und an der Nicht-nachweisbarkeit wird sich nichts ändern.
Aber man kann das ganze in eine gewisse Bahn lenken.

Zitat:
3. Wenn man der Argumentation folgt: individulle Schlägergestaltung solange sie gesundheitsunschädlich ist ist ok, dann muß man auch das Behandeln von Noppen zulassen, das ja mit der gleichen Regel untersagt ist
Nicht ganz. Ich plädiere nur gegen Verbote die nicht kontrollierbar sind und mit Wissen aller Beteiligten im (fast) kompletten Profibereich ignoriert werden , bzw. aufgrund von Grauzonen semi-legal umgangen werden können.

Ich selber tune nicht – und würde auch nicht tunen wenn es erlaubt wäre.
Ich könnte mich auch super damit abfinden, wenn die ITTF die Grauzonen schließt. Anfängt das Tunerverbot rigoros zu kontrollieren (wie auch immer) und dann auch Spieler saktioiert.

Zusätzlich müsste es für den Hobby-Bereich mehr (überhaupt?!) Kontrollen, oder erstmal Kontrollmöglichkeiten geben.

Solange das nicht Möglich scheint bin ich klar gegen ein Tunerverbot.