|
AW: Regionalliga West 2009/2010
ich denke in den klassen regionalliga und tiefer ist es sicher nicht gesund mit mehr als einem ausländer zu spielen. die zuschauer wollen in erster linie auch spieler sehen die sie täglich beim training wiederfinden und die einfach auch vor ort immer sind. sowas lockt hohe zuschauerzahlen.
allerdings muss man auch sagen, steigert es einfach auch die attraktivität der liga, wenn sie stärker besetzt ist. so wird zum beispiel bönen ohne verstärkung in der 2.liga kein spiel gewinnen und am ende der saison mit 0:40 absteigen. kann das spaß machen? das hängt einfach davon ab, dass die lücke zwischen rl und 2.bl immer größer wird. klar wollen die böner einmal in ihrem leben mal 2.liga spielen, aber so? das wird keinem von denen spaß machen. deshalb kann ich deren aufstieg nicht ganz nachvollziehen. denn im tischtennis ist es nicht wie im fußball, wo es große überraschungen desöfteren gibt. damit eine mannschaft 9 punkte in einem mannschaftsbetrieb erreicht, muss man schon mehr als glück haben. und wenn ich mir die besetzungen der 2.bundesliga ansehe, sehe ich nirgendwo einen punktgewinn für die jungs. dieses abenteuer sind schon ganz andere teams eingegangen, und das ende der geschichte war immer gleich.
das die regionalliga im nächsten jahr deutlich schwächer wird ist klar bei 5 aufsteigern, das ist aber meiner meinung nach nur eine momentaufnahme.
ich glaube sie wird im darauffolgenden jahr umso stärker werden, denn aus der 2.liga werden vermutlich 2 mannschaften absteigen, und die ambitionierten teams wie brackwede, neuss, wattenscheid werden sicher auch in der regionalliga schlagkräftig genug sein. und dann erst ist die liga doch wieder richtig spannend, wenn kein absteiger sofort in sicht ist. das wird jetzt anders sein.
und mir kann auch keiner erzählen, das man lust hatte gegen düsseldorf zu spielen, wo es nur um die höhe des sieges ging.
deshalb: je stärker die liga, desto attraktiver das ganze.
|