Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2003, 15:37
MagicBackhand MagicBackhand ist offline
Herr des ruhenden Balls
Foren-Stammgast 500

MagicBackhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich denke, die Frage, ob man mit Noppen an der Weltspitze erfolgreich sein kann, lässt sich nicht pauschal beantworten. Das Abwehr - Materialspiel ist bei den Damen sehr viel ausgeprägter als bei den Herren. Dort hat man als Materialspielerin eine Chance, bis ganz an die Weltspitze zu kommen. Das liegt aber m. E. daran, dass das Spiel bei den Damen nicht so schnell und effetreich ist wie bei den Herren. Da hat man als Abwehrspielerin eine Chance. In der Weltspitze der Herren kann ein Abwehrspieler mit langen oder kurzen Noppen zwar Achtungserfolge verbuchen und hin und wieder mal einen Topspieler schlagen, im Ergebnis wird der Abwehrer aber immer die zweite Geige spielen, solange insgesamt so schnell und mit so viel Effet gespielt wird wie zur Zeit. Oder hat in letzter Zeit in Material - Abwehrspieler mal einen international ( oder national ) bedeutenden Titel gewonnen ( vielleicht gewinnt Müller ja die Quatar-Open......)? Meines Wissens nicht. Die grosse Zeit der Noppenbeläge ist vorbei. Sie wird aber wiederkommen, wenn das Kleben mal verboten wird ( was ich nicht hoffe ).