Zitat:
Zitat von Mighty
Ich finde es recht bemerkenswert, wie durch Weglassen von ein paar Details die Sache völlig auf den Kopf gestellt werden kann.
Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat ausschließlich 2 Sachen untersucht: Frischkleben in einem sehr kleinen "Kleberaum" - 30m³ - und das Spielen mit geklebten Schlägern in der Sporthalle. Nicht mehr und nicht weniger!
Die oben zitierte Aussage bezieht sich ausschließlich auf diesen sehr kleinen 30m³-"Kleberaum" und nichts anderes. Man kann sich leicht vorstellen, wie klein der 30m³ Raum ist, nämlich wie ein 3x4m Schlafzimmer.
Das ganze bedeutet, das in wesentlich größeren Reumen, wie Sporthallen selbst, unter ganz gewöhnlichen Bedingungen keine gefährlichen Konzentrationen entstehen können. Dort könnten sogar 100 (hundert) Leute gleichzeitig kleben, ohne dass Gefahr ensteht.
Das ist das Dokument: http://www.bfr.bund.de/cm/252/loesem...sschlaeger.pdf .
|
Es mag sein, dass das Kleben in der Sporthalle wesentlich ungefährlicher ist, doch in der Sporthalle war es schon vor dem Verbot der Kleber mit Lösungsmitteln nicht erlaubt.
Es könnten 100 Leute gleichzeitig in der Sporthalle kleben, sie dürfen es aber nicht, auch nicht mit lösungsmittelfreien Klebern.