Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2009, 01:03
Clubberer Clubberer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Clubberer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frischklebeverbot überprüfbar?

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Clubberer, entschuldige bitte, ich wäre gern auf Details in deinem Post eingegangen und ich glaube dort auch Fehler aufgedeckt, aber das wäre vom Volumen her einfach zu viel
Lass Dir ruhig Zeit. Das Schreiben hat ja auch gedauert.

Zitat:
[...]Ich habe meinerseits den Link zur Expertise hier mehrfach gepostet, wer möchte, könnte dieses Dokument durchlesen.

Fakt ist, das ausschließlich Frischkleben in einem sehr kleinen "Kleberaum" - 30m³ - untersucht wurde. Und dort war die Gefährlichkeitsgrenze nicht überschritten. Sie reden nur über "nicht ausreichenden" Abstand von dieser Grenze.
Nein! Auch die Sporthalle, nicht ausschließlich der Kleberaum! Und selbst dort ist der Sicherheitsabstand nicht gigantisch groß. Habe ich geschrieben...
Ja, ich weiß. War zuviel auf einmal.
Was bedeutet ein nicht ausreichender Sicherheitsabstand?
Übertrag das auf den KfZ-Strassenverkehr: Man ist am Vorderman zu nah dran, man geht ein zu großes, nicht verhältnismäßiges Risiko ein.

Zitat:
Dann ist schon einem Laien klar, das in über 2000m³ großen Sporthallen das Frischkleben völlig ungefährlich ist.
Aufgrund der Dauer, die man in der Halle verbringt, auch nicht unbedingt.

Zitat:
Soweit ich weiß, Ergebnisse dieser Untersuchung wurden nicht in dts, die das amtliche Organ des DTTB ist, bekanntgegeben. Obwohl diese Ergebnisse einen klaren Grund zu Aufhebung des Frischklebverbotes darstellen. Abgesehen davon, dass Frischklebverbot aus gesundheitlichen Gründen offensichtlich ohne konkrete Beweise beschlossen wurde.
Wie gesagt, den "klaren Grund" sehe ich nicht.
Was für Beweise wären denn geeignet? Dass einer umkippt?
Dann heißt es: Wusste man vorher, dass Kleben nicht völlig ungefährlich ist. Weshalb wird es toleriert? Ist nicht ganz von der Hand zu weisen.
Ob die Ergebnisse in dts bekannt gegeben wurden, ist zudem irrelevant und entzieht sich meiner Kenntnis.
Dass Wissenschaftler (BfR) keine absolutes Statement abgeben, ist normal. Zu einer 100%ig wasserdichten Aussage für die Ewigkeit kann und darf man sich nicht hinreißen lassen.

Gute Nacht

Philip Mountbatten