Zitat:
Zitat von Clubberer
Lass Dir ruhig Zeit. Das Schreiben hat ja auch gedauert.  .........
Nein! Auch die Sporthalle, nicht ausschließlich der Kleberaum! Und selbst dort ist der Sicherheitsabstand nicht gigantisch groß.
|
Ich habe dein Post nicht detailliert analysieren wollen, weil ich glaube, das nur wenige, wenn überhaut, sich mit deinem Post auseinandersetzen würden aufgrund seines Volumens. Meine Antwort wäre auch entsprechen lang mit derselben Konsequenz.
Zu Sporthalle und Kleberaum. Ich sage es noch mal. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat ausschließlich 2 Sachen untersucht: Frischkleben in einem sehr kleinen "Kleberaum" - 30m³ - und das Spielen mit geklebten Schlägern in der Sporthalle. Nicht mehr und nicht weniger!
Also nicht das Kleben in der Sporthalle, sondern Aufenthalt in der Sporthalle.
Das Kleben aber nur in einem winzigen Kleberaum - 30m³ (der erst infolge des Frischklebeverbotes geschaffen wurde).
Ergebnis der Untersuchung der Sporthalle: "Beide... Werte ... stellen damit einen
ausreichenden Sicherheitsabstand für den Aufenthalt in der Sporthalle dar".
Ergebnis der Untersuchung des Kleberaumes: "... kann es
in kleinen Räumen zu gesundheitlich bedenklichen Luftkonzentrationen kommen. Die dann erreichten Werte weisen
keinen ausreichenden Sicherheitsabstand zum aktuellen "no observed adverse effect level" (NOAEL) für neurotoxische Effekte auf."
Und weiter: "unter günstigen Bedingungen (
größere Räume, geringe Personenzahl, gute Belüftung) durchaus Raumluftkonzentrationen und damit Expositionshöhen erreicht werden können, die
gesundheitlich als nicht bedenklich anzusehen sind".
Dann liegt doch auf der Hand, das die Anweisung, es soll ausschließlich in dafür geschaffenen Kleberäumen geklebt werden, falsch war.
In den Sporthallen wären die Raumluftkonzentrationen so weit von der Grenze entfernt, auch wenn dort unwahrscheinlich viele Leute kleben würden, dass kein Risiko bestehen würde.
Quelle: [url]http://www.bfr.bund.de/cm/252/loesemittel_in_frischklebern_fuer_tischtennisschlaeger.pdf