|
Orange als Ballfarbe unerwünscht?
Hallo,
in unserer Region wird ausschließlich mit weißen Bällen gespielt, orange Bälle sind im Training und Wettkampf nicht zu sehen. Als ich letztens aus Versehen eine Packung orange Bälle gekauft habe, hatte ich im Training die Erfahrung zu machen, das niemand damit spielen wollte. Lieber mit einem weißen Trainingsball als mit einem orangen Drei-Sterne-Ball bekam ich zu hören. Ich selbst empfand den orangen Ball jedoch als angenehmer, leichter zu sehen und auffälliger, daher viel leichter zu beobachten. Mich würde mal interessieren, ob es Gegenden gibt, wo der orange Ball gespielt wird oder ob es sich bei der Einführung der zweiten Ballfarbe auch um einen Flop gehandelt hat, der total an der Basis vorbei ging. Ansonsten würde ich dem ITTF empfehlen, festzulegen, welche Ballfarbe zu spielen ist. Ich glaube, im Profi-Bereich wird häufiger mit orangen Bällen gespielt. Zumindestens hatte ich beim Aufschlag (Ball in Ruhe) bei Fernseh-Übertragungen den Eindruck, bei schneller Bewegung wirkte der Ball dann weiß.
|