Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2009, 10:47
Bernardus Bernardus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bernardus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schw. Tenergy besser als rot ?

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Woher hast Du denn diesen Unsinn

Vor ca. 20 Jahren hat man wirklich Ruß genommen um die Beläge zu färben. Damals waren die schwarzen kontrollierter aber langsamer und etwas weniger griffig !

Heute nimmt man kein Ruß mehr sondern färbt mit anderen Methoden die die Spieleigentschaften nicht verändern. Aus diesem Grund sind die Unterschiede der Beläge generell nicht mehr durch die Farbe mitbestimmt sondern nur Fertigungstoleranzen. Wessen roter Belag spinniger ist der hat eben zufällig ein entsprechenden Belag erhalten. Manchmal trifft das auf einen schwarzen zu.

Aber es ist lustig wie manche hier noch von Methoden aus den 80ern erzählen. Der Witz mit den Autoreifen ist auch lustig. Wir fahren also alle schwarze Reifen weil die roten weniger griffig wären

@jcd: Hab Deinen Beitrag erst danach gesehen. Recht hast Du ^^
das tut echt schon weh!

bitte mal lesen was unter "füllstoffe" steht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ru%C3%9F

ein roter reifen ist vielleicht herstellbar, hat aber NIEMALS die qualität eines schwarzen was abriebfestigkeit und hafteigenschaften angeht...auch dann nicht wenn es der liebe gott behauptet!!!

nochwas on topic (die gerade genannte Aussage bezieht sich nur auf Autoreifen... nicht auf Beläge mit hohem Anteil von "Synthetikgummi"):
Ich hab seit erscheinen des T05 3 Paare runtergenudelt.
Bei allen war der schwarze etwas weicher.
Dennoch würd ich das nicht verallgemeinern. Belaggewicht und damit auch die gefühlte Härte schwanken ja auch nicht unerheblich.
Ich halte es durchaus für möglich, daß es bei extraschwerem Schwarzen und extraleichten Roten auch umgekehrt sein könnte....tendenziell wird der Schwarze aber wohl doch etwas weicher sein.

Geändert von Bernardus (13.05.2009 um 12:51 Uhr)