@All: Sorry für die viele Physik!
@JuliusK:
Zitat:
Zitat von Julius K.
das die antwort im pisa test so ausfällt liegt nicht daran, dass sie richtig ist, sondern daran, dass diese naturwissenschaftlichen kenntnisse in klassen, in denen die pisastudie durchgeführt wird, eben auf diese art und weise vermittelt werden ...
|
Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Frag mal Deinen Physiklehrer, der wird dir bestätigen, dass sowohl die Frage als auch die Antwort absolut korrekt ist.
Es gilt der Energieerhaltungssatz, ergo wird alles reflektiert oder absorbiert, eine dritte Möglichkeit gibt es nicht. Ist ein Ballon rein rot (also nur die Grundfarbe), dann würde er alles absorbieren außer den roten Anteil des weißen Lichts. Dieser würde reflektiert was den Ballon eben rot erscheinen lässt!
Die Frage ist theoretisch, da es in der Praxis keine "rein" roten Luftballons gibt (also ein Ballon, der nur eine Wellenlänge, nämlich die Grundfarbe rot, reflektiert). Die Fragestellung und Antwort ist aber dennoch 100% korrekt!
Und komm mir jetzt bitte nicht mehr mit Blattgrün. Ich habe doch nie behauptet, dass Blätter rein grün sind. Es sind eben Mischfarben (Resultat eines komplexen Absorptionsspektrums). Es gibt unendlich viele "grüns"! Auch wenn Du Chemie Leistung haben magst, deine Aussagen wären anders hättest du auch Physik Leistung