|
AW: Fragen zur Wettspielordnung
Die sache ist etwas komplizierter und deswegen versuche ich es mal an einem Beispiel auszumachen.
1. Es kommt immer drauf an wieviele gruppen es gibt. Wenn es mehr als 2-4 sind braucht man auch mehrere Runden der Aufstiegsspiele, da alle Gruppengleichen ja gleichberechtigt sind.
2. Mann weiß nicht wieviele Mannschaften durch Rückzüge oder Streichungen später aufsteigen.
Beispiel Landesliga zu Verbandsliga:
Wenn alles normal läuft steigen aus 6 VL Gruppen Platz 10-12 ab das sind 18 Mannschaften.
Die 12 ersten der LL steigen auf. Sind also noch 6 Plätze frei theoretisch.
Klar könnte man jetzt sagen wir machen 6 Spiele und die 6 Sieger bekommen die 6 Aufstiegsplätze. Die 6 verlierer bleiben in der LL Im Idealfall alles klar.
jetzt kann folgendes passieren:
a) Durch vermehrten Abstieg aus der 2. Liga steigen zb 2 Mannschaften in die RL west ab und nur eine auf. Dadurch rückt alles einen Runter und für die 12 LL Zweiten gibt es nur 5 Plätze....Wie willste nun mit einem (bzw 6 Spielen ) 5 Plätze vergeben???
b) Die 6 Sieger steigen auf im Idealfall. Nun meldet sich eine Mannschaft aus der vL ganz ab. Es sind also 7 Plätze frei. die ersten 6 sind klar aber wer ist der 7. Einer von den 6 Verlierern aber welcher???
In beiden beispielen müßte man nach den 6 Spielen wieder einen aussieben durch mindestens 7 Spiele in 2 Runden. dann hätte man schon 3 Runden. das ist zeitlich garnicht möglich.
Deswegen spielt man erste Runde in 3 Gruppen a 4 an einem WE. die ersten spielen anwartschaft 1-3 in der 2. Runde aus usw. Dann hat man ne reihenfolgen 1-12 und aknn dann gucken wieviele Plätze am Ende frei sind 5 oder 6 oder vieleicht sogar 10...
Das ganze kann man auch auf die unteren Klassen übertragen. da sind die Schwankungen der Mannschaftszahlen die auf bzw Absteigen sogar noch größer besonders an den übergängen von LL zu BL und BK zu KL.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
|