Mittlerweile hat der TTVN reagiert und per Beiratsbeschluß neue Regularien für die zweite Halbserie 2009/2010 erlassen. Im Kern sind das folgende Punkte:
- unterschiedliche Umstellungskriterien innerhalb bestehender Mannschaften und mannschaftsübergreifend
- Möglichkeit zur Aufhebung von Sperrvermerken zur Rückrunde
Recht gut gelungen ist die Regelung, daß innerhalb einer Mannschaft bei mehr als 1,2 Bilanzwertdifferenz eine Pflichtumstellung erfolgt, mannschaftsübergreifend aber erst ab einer Differenz von 2,5 Punkten. Damit trägt man insbesondere dem Fall Rechnung, daß zwischen zwei Mannschaften eines Vereins in derselben Spielklasse nicht ständig hin und her getauscht werden muß, sondern nur dann, wenn es signifikante Spielstärkenunterschiede gibt. Ob da die 2,5 Punkte der Weisheit letzter Schluß sind, sei mal dahingestellt, es ist in jedem Fall eine sinnvolle Differenzierung.
Weniger gelungen ist die Aufhebung von Sperrmerken zur Rückrunde. Sie kann nur dann erfolgen:
- wenn der gesperrte Spieler einen vergleichbaren Bilanzwert hat
- wenn alle vor ihm plazierten Spieler mindestens einen um 2,5 Punkten besseren Bilanzwert haben
- und alle vor ihm plazierten Spieler auch einen vergleichbaren Bilanzwert aufweisen
Dabei erschließt sich mir nicht, warum der Bilanzwert nun gleich um 2,5 Punkte schwächer sein muß, eine einfache Differenz tut es doch auch. Noch schwerer zu erfüllen ist der dritte Punkt, denn im Regelfall gibt es in der/den oberen Mannschaften doch mind. immer einen Spieler, der keinen vergleichbaren Bilanzwert hat.
Noch nicht veröffentlicht sind die Parameter für die Festlegung der Basiswerte für die Spielklassenunterschiede.
Außerdem gibt es noch eine interessante Neuerung bzgl. der Aufstellung von Karteileichen. Wer in der vergangenen Serie nicht mind. 4 Spiele gemacht hat oder in der Rückrunde mind. 2 Spiele kann in der nächsten Serie nicht mehr als Stammspieler aufgestellt werden oder auch nicht später als Stammspieler nachgemeldet werden. Stammspieler wird er erst dann wieder, wenn er den Verein wechselt oder mind. 2 Spiele pro Halbserie gemacht hat.
Grundsätzlich eine sehr sinnvolle Regelung, die m.E. nur einen Fall nicht bedenkt: wenn jemand für eine komplette Saison ausfällt, dann kann er in der nächsten Serie nicht mehr Stammspieler sein. Wüßte aber hier keine bessere Regelung.