|
AW: Fragen zur Wettspielordnung
Man könnte an der Relegation manches vereinfachen, wenn man in den Ligen die Gruppenstärken variabel machte. Also mal mit 10 Mannschaften, meistens mit 12, zur Not mit 14 oder 15.
Das ist im WTTV nicht erwünscht, wofür auch manches spricht, insbesondere die Einheitlichkeit der Terminplanung.
Ansonsten finde ich, dass das Ganze nur kompliziert aussieht. Immerhin folgt es doch klaren Regeln und ich sehe genügend Leute, die diese Regeln verstehen und sie umsetzen können.
Die Möglichkeiten der Vereine, auf Aufstiege, Relegationen oder Klassenerhalte zu verzichten oder einige Ligen zurückzuziehen sind in den letzten Jahren verbessert worden, was es den Vereinen noch einfacher macht, das zu tun, was sie für sich selbst für richtig halten.
Wenn jemand nun zwei Relegationsrunden spielen muss, dann heißt das vor allem, dass er einer recht fernen Chance nachjagt. Bitte bedenkt das. Jedes Mal ist es so, dass in der ersten Relegationsrunde schon eine Menge Teams ihre Ziele erreichen. Die anderen müssen nachsitzen, wie in der Schule. Dafür haben sie die Chance, noch spät ihre Ziele zu erreichen.
Man kann auch über die vorsorglich-vorsorglichen Relegationsspiele der BK-Dritten oder der KL-Nachrücker streiten. Aber es ist immerhin vollkommen freiwillig und eine potentielle Chance. Die Alternative wäre, dass Plätze frei bleiben.
Und noch eins - hier wird natürlich im Forum und anderswo viel geheult über das schreckliche Nachsitzen mitten im Sommer. Allerdings ist mein praktischer Eindruck von der Relegation der, dass die meisten es ziemlich geil finden - so Spitz auf Knopf. Das steht doch eindeutig emotional höher als manches Geschupfe über 22 Spieltage.
Fazit - ich find's gut. Eine Verbesserung habe ich noch vorzuschlagen, die ich schon länger vermisse. Warum gibt es immer noch Ligen, wo die Delinquenten nicht Aug' in Aug' gegeneinander spielen. So Anwartschaften mit abwechselndem Gehoppele (die Geraden für die LL-Absteiger, die Ungeraden für die BL-Qualifikanten, zum Beispiel). Klappt doch wunderbar im Bezirk zwischen BL/BK und BK/KL.
Ich würde das vermehrt umsetzen, sowohl im WTTV als auch in den Kreisen. Das erhöht auch die Durchlässigkeit der Ligen und ist somit sportlich wertvoll.
ciao!
__________________
Meine Forenregel - nie auf anonyme Provokateure (oder Scherzkekse) eingehen
|